Ist Aspirin Kautablette schädlich für den Magen?

Ich hatte letztens tierische Kopfschmerzen und ein Bekannter gab mir eine Aspirin-Kautablette. Wirkte auch ziemlich schnell und gut, doch ich hab schon mal irgendwie gelesen, dass besonders diese Kautablette sehr schädlich für den Magen sein soll. Stimmt das? Oder kann man das ohne Bedenken zu sich nehmen?
cobuse

Antworten (5)

Eine Tablette, egal in welcher Form kann man unbedenklich bei Kopfschmerzen einnehmen. Was ist in dem Fall unangenehmer, das Nachdenken über Magenbeschwerden oder höllische Kopfschmerzen?

Aspirin Kautabletten sind Magenfreundlicher als Brausetabletten, die es ja auch in dieser Form gibt. Aufpassen sollte man so oder so.

Gegen Kopfschmerzen helfen übrigens auch Erdbeeren. Solange die Saison ist, ist der Verzehr sehr gesund und fördert die Durchblutung.

Denkbar

Kann ich mir persönlich gut vorstellen

Solange du mal eine von den Aspirin Kautabletten nimmst kann da nichts passieren. Allerdings sollte man auf die üblichen Tabletten zurückgreifen.

Auf den Magen können alle Formen von Tabletten schlagen. Ein sorgfältiger Umgang mit Medikamenten aller Art sollte Vorraussetzung für jeden sein.

Moderator
@cobuse

Der Wirkstoff von Aspirin, die Acetysalicylsäure ist überhaupt bekannt schlecht für den Magen zu sein. Nicht nur die Kautablette. Wer einen empfindlichen Magen hat sollte auf einen anderen Wirkstoff ausweichen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema