Ist das Abrollen beim Parkouring mit einer Judorolle vergleichbar und wie übt man das?

Sobald es wieder wärmer wird, will ich mit Parkouring beginnen. Konditionsmäßig bin ich richtig gut drauf, allerdings habe ich gesehen, dass man manchmal nach den Hindernissen abrollt. Kann man diese Technik mit einer Judorolle vergleichen und wie kann man das effektiv üben?

Themen
Antworten (5)
@dirk72

Lernen, wie man richtig fällt, gehört für mich aber schon an den Anfang. Denn auch beim Joggen kann man umknicken und stürzen. Da wäre es schon sehr hilfreich, wenn man sich dann nicht gleich alle Knochen bricht, sondern weiß, wie man sich abrollen muss, damit man unverletzt bleibt.
Ansonsten bin ich aber deiner Meinung. Erst sollte man die Grundlage legen und sich die schwierigen Teile (Hindernislauf usw.) für später aufheben.

Wenn man nicht besonders fit ist, sollte man sich zu Anfang nicht so überlasten. Man sollte sich erstmal eine gute Grundlagenausdauer erwerben, und erst, wenn man sich in den Grünen Bereich trainiert hat, sollte man sich an so schwierige Dinge wie Abrollen usw. wagen.

Dfferino: Die Judorolle kann er vermutlich auch noch nicht, er weiß nur, dass es sie gibt.

Teilweise kannst du die Judorolle anwenden, wenn du beim Parkouring springen musst. Allerdings rollt man nicht von vornherein ab, sondern zuerst landet man auf den Füßen. Beim Judo steht man ja auf dem Boden, während man beim Parkourlauf auch von Hinternissen springen muss, also von einer gewissen Höhe.
Neben der Judorolle, die du ja schon kannst, musst du also vor allem noch üben, wie du auf den Füßen aufkommst, ohne dass du dir damit die Knie kaputtmachst.

Gute Voraussetzung

Wenn du eine Judorolle beherrscht, dann bist du eigentlich schon gut vorbereitet und brauchst dir keine großen Sorgen zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema