Ist das schon Kaufsucht?

Hallo an Alle, die mir einen Rat geben können.
Ich bin 48 Jahre, Rentnerin (Erwerbsminderungsrente), verheiratet und habe einen 20jährigen Sohn.
Nun zu meinem Problem:
Mein Mann ist Kurierfahrer und deshalb von 20:00 Uhr abends bis ca.14:00 Uhr am nächsten Tag aus dem Haus, unser Sohn geht auch den ganzen Tag arbeiten.
Also habe ich zumindest den Vormittag ganz allein für mich, d.h. den Rest nach Essen kochen und Hausarbeit.
Wenn ich mich nun nach getaner Arbeit hinsetze mach ich mir oft Sorgen, daß mein Mann sicher nach Hause kommt(weil er ja so lange auf'm Bock ist und nur eine vorgeschriebene und erlaubte Pause hat).
In dieser Zeit der Sorge versuche ich mich meistens im Internet abzulenken und es ist leider nicht selten passiert, daß ich auch was bestellt habe nur um mich zu beruhigen in dem ich mir oder meinen beiden Männern etwas kaufe.
Nur um keinen Ärger mit meinem Mann zu bekommen gab ich als Lieferadresse meine Schwiegermutter an, die im selben Haus wohnt.
Natürlich ist es schon passiert, daß mein Mann die gelegentlich sehr vielen Paketlieferungen mitbekam und er wurde dann auch sauer.
Meine Antwort war meistens, daß er sich doch nicht so aufregen soll, schließlich werden ja die ganzen Kosten für Haus, Versicherung, Müllgebühr, Grundsteuer, Strom und Möbelkredit von meiner monatl. Rente bezahlt und wenn dann noch etwas übrig ist gebe ich auch noch Geld zu unserem wöchentl. Einkauf( meist ca. 160, 00€) dazu und zahle noch in den Bausparvertrag meines Mannes mit ein.
Also soll er sich nicht so haben wenn ich mir einige Dinge im Internet von dem Taschengeld, das mein Mann mir gibt, bestelle.
Aber mein Mann reagiert jedesmal sauer und sprach sogar von Endmündigung wenn ich nicht aufhöre im Internet zu kaufen ich wäre ja schon kaufsüchtig, soviele Päckchen, wie ich manchmal bekommen würde.
Jetzt frage ich Sie alle:
Ist das was ich mache schon eine Art Kaufsucht, weil ich mich damit beruhigen und ablenken will?
Was kann ich dagegen tun, außer spazieren gehen, ein Buch lesen oder Handarbeiten machen um mich von meinen Gedanken abzulenken?

Antworten (4)

Um Onlinebestellungen zu vermeiden: Lösche einfach deine Konten bei den Anbietern.
Ich habe mich kürzlich von Amazon verabschiedet. Dort konnte ich z.B. auch noch mit Lastschrift bezahlen. Das geht bei vielen Anbietern nicht mehr. Die wollen Kreditkarte (habe ich gekündigt) und PayPal (habe ich gar nicht erst angefangen).

Als es noch kein Spotify und Co. gab habe ich hunderte von Euros für MP3 Alben ausgegeben. Die Musikstreamingdienste waren dahingehend meine Rettung. 10 Euro pro Monat und soviel hören und "besitzen" ich will. Was mir gefällt wird behalten, was nicht verschwindet wieder aus der Mediathek.

Was den übertriebenen Drang nach kosmetischen Dienstleistungen betrifft hat vielleicht mit Perfektionismus zu tun. Wer fühlt sich nach einer Maniküre oder einer Kosmetikbehandlung nicht schöner als vorher? Perfekt und schön sein wollen. Vielleicht mangelndes Selbstwertgefühl? Genau wie die neue Jeans unbedingt sein muss, die neuen Schuhe, etc. obwohl die "alten" eigentlich noch ausreichen.

Hallo, ich sehe auch bei mir Tendenzen zur Kaufsucht.
Beispielsweise kaufte ich mir kürzlich eine neue Jeans, neue Handtüchter, Socken, Kosmetik etc. obwohl ich es mir nicht leisten kann. An Handtaschen komme ich auch nicht vorbei, obwohl ich genug habe.
Einige Tipps, die ich mir selber verordnet habe: Keine Kreditkarte und kein Paypal Konto, um unnötige Onlinekäufe zu vermeiden. Einfach nicht mehr in Geschäfte gehen, die außerhalb des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Drogerie) gehen. Aber auch das ist oft schwierig. Manchmal kaufe ich zu viel ein oder teure Produkte wie Lachs.
Ich glaube, dass ich mir damit einfach etwas gönnen will.
Ich verdiene leider nicht sonderlich gut. Vielleicht ist es auch eine Art Selbstbestätigung.
"Ich will mir das jetzt leisten!"
Ich weiß nicht, in wie weit Kosmetik, Friseur oder Nagelstudio unter Kaufsucht fällt. Das mache ich auch öfter wie mein Konto es zulässt.

Hast Du als Kind und Jugendliche immer alles von deinen Eltern bekommen?
Bei mir war es nämlich so. Mein Vater hat gut verdient. Meine Schwester und ich bekamen Spielzeug, Hobbies finanziert (vom Ballett über die Musikschule bis zum Reitverein war alles dabei), neue Klamotten sofort und nicht erst an Weihnachten oder am Geburtstag, der Kühlschrank war immer voll, wir fuhren in den Urlaub etc. Ich denke, dass man sich dann als Erwachsene schwerer tut mit wenig Geld umzugehen, weil früher Geld keine Rolle spielte.
Bei Mitschüler/innen hieß es desöfteren "können wir uns nicht leisten." Die sind heute bestimmt weniger kaufsuchtgefährdet.

Jedenfalls nehme ich mir jeden Monat auf´s neue vor mehr zu sparen und nur zu kaufen was ich wirklich brauche. Die Tendenz unnötig Kosmetik zu horten habe ich u.a. auch.

Hallo guten Tag,
es fiel mir sehr schwer, zu akzeptieren und einzusehen, dass ich dieses Problem habe. Es gibt allerhand Selbsttests, die ich zwar gemacht, aber dennoch das Ergebnis nicht für mich angenommen habe. Die Fragen, die Sie sich stellen sollten, wären:
Bestelle ich, um mich zu beruhigen/abzulenken?
Werde ich nervös, wenn ich nicht bestellen kann?
Verheimliche ich Bestellungen?
Ist es mir manchmal peinlich, wenn eine Lieferung ankommt (weil schon wieder eine Lieferung ankommt)?
Packe ich manchmal die Pakete nicht direkt aus, weil der Inhalt nicht mehr so wichtig ist oder weil ich mich schäme?
Wie fühle ich mich nach der Bestellung?

Natürlich ist es Ihr Recht, Ihr Geld auszugeben und auch ab und zu etwas zu bestellen. Doch wenn man sich mit Bestellungen beruhigen oder ablenken möchte, hat es zumindest mindestens die Tendenz, in Richtung Sucht gehen zu können. Das Wichtigste ist, und das tun Sie bereits, sich damit auseinander zu setzten und sich selbst zu reflektieren. Am besten probieren Sie, wie Schneeflocke gesagt hat, sich alternative Ablenkungsmöglichkeiten zu suchen, zum Beispiel in einem Forum schreiben :)
Ich wünsche Ihnen alles Gute und ganz viel Glück,
Liebe Grüße
Jane

Ob das schon eine Kaufsucht ist, weiß ich nicht. Wie lebt es sich denn, wenn du einen Tag nichts bestellst, fühlt es sich dann irgendwie falsch an? Es kann sich aber mit Sicherheit zu einer Kaufsucht entwickeln. Ich würde mir an deiner Stelle eine Alternative zum Entspannen suchen. Wie wäre es mit einem Yogakurs?- Das würde dich zum einen ablenken, und zum anderen dauerhaft beruhigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema