KAUFSUCHT Diplomarbeit

Hallo zusammen!

Ich studiere Psychologie und bereite eine Diplomarbeit zum Thema "Pathologisches Kaufen" (bzw. wenn Kaufen zur Sucht, zum Zwang wird, außer Kontrolle gerät) vor.
Für diese Vorbereitungen möchte ich eine Liste von Worten zusammenstellen, die als Reizworte beim Kaufen dienen.

Es wäre mir eine enorme Hilfe, wenn ihr mir dabei helfen könntet? Welche Worte (ca. 5-10) lösen bei euch den Wunsch aus, etwas zu kaufen?

Vielen Dank für eure Mithilfe! Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Manoo :-)

Antworten (1)
Reizworte

Das ist ja interessant, dass es "Reitzworte" zum Kauf geben soll. Ich merke, dass mich Werbung aller Art auf die Gedanken bringen, dass mir doch soooo viel fehlt.

Ich glaube nicht, dass es direkt Worte sind, aber vielleicht reagiere ich auf "Sonderangebot", oder "Schnäppchen". Ansonsten ist es eher das Visuelle, im Bild dargestellte, was bei mir reizt, auch schon im Gedanke. Ich stelle mir also vor, wie z.B. ein neues Möbel mein Zuhause (für mich unbedingt mein Fluchtpunkt) ausshieht und wie es WOHLBEFINDEN auslöst. So ist es auch mit anderen Dingen, wie z.B. Kleidung. Meine Kleidung muss für mich vor allem einen Wohlfühlfaktor haben. Naja, ich bin halt auch schon 46J., seit meinem 18. Lebensjahr (oder in der Wurzel schon früher) kaufsüchtig.

Viel Glück beim Studium!

Tina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema