Welcher Psychologe/Psychiater ist der richtige?

Hallo, ich habe auch das Problem Kaufsüchtig zu sein. Ich habe Jahre dafür gebraucht um es mir selber ein zu gestehen und vieles ist dadurch in meinem Privatleben kaputt gegangen. Eigentlich fast alles. Ich würde mir gerne Hilfe suchen, allerdings weiß ich nicht, welcher Psychologe/Psychiater da der richtige ist. Weiß jemand ob es da extra welche gibt die darauf spezialisiert sind?
Ich möchte zu keiner Selbsthilfegruppe, da es mit einfach schwer fällt mich überhaupt zu öffnen. Ach ja, ich komme aus dem Raum Duisburg. Vielleicht kann mir jemand hier in der Gegend einen guten Therapeuten empfehlen.

Antworten (1)
Moderator
Hallo Sally!

Der erste und der zweite Schritt sind getan: Es dir einzugestehen, und einen Therapeuten aufzusuchen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Den richtigen Therapeuten könnte dir vielleicht dein Hausarzt vermitteln, sofern du das bei ihm eingestehen willst. Falls nicht, such dir eine psychologische Beratungsstelle. Die sind meistens bei caritativen Einrichtungen (Diakonie o. Ä) angesiedelt, falls du nichts findest, frag im Gesundheitsamt deines Landkreises nach Suchtberatung. Diese Beratungen sind kostenlos und dennoch der Verschwiegenheit verpflichtet. Das wäre die erste Anlaufstelle, die dir auf jeden Fall den richtigen Therapeuten empfehlen können. Und bei der Beratungsstelle kannst du die Zeit überbrücken, bis du bei Psychologen/Psychiater einen Termin bekommst, denn das kann durchaus mehrere Monate dauern...

Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren