Doch, es kommt wieder
Auch, wenn die Sprache verloren gegangen ist, kann sie wieder erlernt werden Lena 12. Das Gehirn ist groß genug um es neu zu lernen. Es ist schwierig in wenigen Worten zu erklären wie das geht und wie die beiden Gehirnhälften funktionieren. Jedenfalls kann die eine Gehirnhälfte die Leistung der anderen übernehmen. Du kannst ihm am besten helfen indem Du mit ihm singst. Klingt albern, aber es hilft! Er lernt damit den Mund zu formen. Ich habe es mit meriner Frau auch so begonnen, wir haben Kinderlieder gesungen. Auch, wenn sie nicht sprechen konnte, singen ging gut. Sprechen lernen sollte man mit einer Logopädin die dafür ausgebildet ist. Der Weg zum richtigen sprechen können ist lang, sehr lang, da braucht man viel Geduld! Geduld schon dershalb, weil der Betroffene meint das richtige Wort zu sagen obwohle es nicht richtig ist. Da darf man nicht böse sein wenn derjenige heftig reagiert! Wenn Du dich mit ihm unterhalten willst, stelle ihm Fragen die er mit ja oder nein beantworten kann. Und, gebe ihm viel Zeit um zu antworten. Und stelle keine Kettenfragen, also gleich mehrere auf einmal. Wir üben das nun schon über 3 Jahre und es gibt immer noch kleine Erfolge, obwohl, eine richtige Unterhaltung ist es immer noch nicht. Man braucht viel, viel Geduld. Ich habe ein Tafel mit dem PC gemacht wo meine Frau Worte antippen kann. Somit kann sie mir mitteilen was sie möchte, was ihr fehlt oder sonstiges. Die Tafel hab ich auf Facebook mal vorgestellt. Es hilft aber nur eins, üben, üben und nochmals üben, mit viel viel Geduld! Ich wünsche Dir, dass es irgendwann wieder gut wird.