Ist der Saunagang für Fußpilz-Erkrankte verboten?

Hallo! Ich gehe regelmässig einmal in der Woche in die sauna. Immer habe ich Angst, daß ich mich mit Fußpilz anstecke und laufe niemals ohne meine Gummilatschen. Wie ist das, wenn ein Fußpilz-Erkrankter in die Sauna geht, weil er nicht an die Gesundheit anderer denkt? Würde man sich auf jeden Fall anstecken? Gruß Lilith

Antworten (5)
Hitze tötet Fußpilz

Fußpilz/Hautpilz stirbt ab 36, 5°C, wenn ich mich recht erinnere. Hatte mal nachgeforscht, wie man Schuhe fußpilzfrei bekommen kann -> einfach im Hochsommer in die Sonne stellen. Da ist auch der Grund, warum Leute mit gut durchbluteter, dünner Haut weniger Fußpilz bekommen. Schließlich ist unsere Körpertemperatur ganz nahe dran. Leider ist dieses Wissen noch nicht sehr weit verbreitet.

D.h. in der Sauna müssten demgemäß die Pilze mit Sicherheit absterben. Allerdings sind die Vorräume und der Boden, wo es nur noch warm ist, sicherlich gute Brutstätten, sofern noch Feuchtigkeit dazukommt. Heiß ist es ja nur oben in der Sauna.

Das es eine Unverschämtheit sei mit Fußpilz in die Sauna zu gehen sei kann ich so nicht bestätigen. Woher kommt der denn wohl der Fußpilz? Gleiches sagte mir auch meine Hautärztin. In Duschen und Saunen tummeln sich bis zu 1500 infizierte Hautpartikel pro Quadratmeter. 16 Millionen Deutsche haben Fußpilz.
Wir sind somit ständig den Sporen Duschen, Saunen, Schwimmbädern ausgeliefert. Aber nicht bei jedem entwickelt sich eine Infektion/Pilz.

Die GEfahr, dass man sich in der Sauna einen Fußpilz holen kann, ist mit ein Grund dafür, dass ich nie dorthin gehe.

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, ist die Ansteckungsgefahr natürlich höher als bei gesunden Leuten.

Nicht mit Fußpilz in die Sauna

Man muss sich nicht unbedingt mit Fußpilz anstecken, aber es ist eine Unverschämtheit, wenn jemand mit Fußpilz in eine Sauna oder ein Schwimmbad geht, wo die Gefahr der Ansteckung besonders groß ist. Ich finde es gut, dass du immer deine Saunalatschen anhast, da bist du ganz gut geschützt davor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren