Ist die bipolare Störung heilbar oder bleibt sie lebenslänglich?

Meine Stimmungsschwankungen sind seit meiner Jugend in meinem Freundeskreis berüchtigt. AUf veranlassung meiner Freundin, bin ich jetzt mal zum Arzt gegangen, und der hat festgestellt, daß ich manisch depressiv bin. Nun soll ich Antidepressiva einnehmen. Ist diese Störung heilbar oder leide ich bis an mein Lebensende darunter? Was meint ihr? Bin für jeden Beitrag dankbar. Gruß, Maya

Antworten (7)
@Jürgen

Sie wollen also sagen, egal wie schwer die bipolare Störung ist, manische oder depressive Phasen verschwinden nach Beseitigung der Auslöser mit allen weiteren Nebeneffekten komplett? Es gibt sicherlich Auslöser die zu Phasen oder bei Schizophrenie zu Psychosen führen. ABER es gibt Menschen die sind bereits so krank, dass Sie permanent Syptome haben oder dass die Phasen sich abwechseln. Meinen Sie denn, dass bei denen die Ursachen ein Leben lang vorhanden sind. Ausserdem haben viele nach Schizophrenie mit Psychose (das gibt es auch) viele Einschränkungen in Bezug auf Ihre Nerven. Sie sind unter anderem Nervös, haben Schlafstörungen und sind eventuell auch depressiv. Dies kommt aber nicht von den Medikamenten, sondern es sind Nachwirkungen der Psychose. Reizüberflutungen gehören auch sehr oft dazu. Ich weiß nicht, ob Sie selber oder Ihr Umfeld hier persönlich betroffen ist, oder ob Sie nur einer allgemeinphilosiphischen-Heilpraktiker-Meinung folgen.

Manisch-Depressiv

Hallo Michael,

du hast recht, was die Klinik betrifft, welche von Monika angesprochen wurde…!

Sie hat allerdings etwas sehr wichtiges angesprochen…: „Sie hat erfahren wie, oder warum es zu diesen manisch – depressiven Schwankungen kommt.

Der angesprochene Arzt, bei Monikas Antwort, hat seit 1980 die „5 biologischen Naturgesetzte“ aufgebaut. Diese wurden bis heute von verschiedenen Leuten verfeinert und weiter ausgebaut.

http://www.krankheit-ist-etwas-anderes.com/index.php/antwort-suchen/frage-vom-18112014-220425/