Ist es dem Dalai Lama möglich zurückzutreten?

Hi!
Der Konflikt in Tibet ist ein leidiges Thema dass sich immer weiter in die Länge zieht, und leider sehr viel Gewalt verursacht.
Sollte diese Gewalt andauern, hat der Dalai Lama angekündigt zurückzutreten. Mich wundert das ein wenig, denn ich dachte er kann als Oberhaupt seines Glaubens genausowenig zurücktreten wie der Papst. Wisst ihr ob er das vielleicht nur im übertragenen Sinne gemeint hat?

Wäre sehr dankbar für eine Erklärung, beste Grüße: illok

Antworten (1)
Ich denke, ein Ruecktritt ist moeglich, aber eher unwahrscheinlich

Der Dalai Lama liebt sein Volk, und das tibetische Volk liebt den Dalai Lama. Er ist eine geachtete und respektierte Persoenlichkeit, nicht nur unter den Tibetern, sondern auch in fast allen Laendern der Welt. Er predigt unermuedlich und leidenschaftlich fuer eine gewaltlose Welt, und von der Wichtigkeit eines harmonischen Zusammenlebens in Einklang mit der gesamten Natur. Das ist eine wunderbare Lebensweisheit die ihn so populaer macht. Deshalb wird es immer Hitzkoepfe geben, die den Dalai Lama und seine Lehre bis aufs Blut verteidigen wollen. Besonders im Tibet der Heimat der Tibeter, sind viele nicht bereit die kuemmerliche atheistische Lebensweise der Chinesen zu uebernehmen. Der Dalai Lama wird trotz Aufruf zur Zurueckhaltung, diese Gewalt nie zum Verschwinden bringen, so schmerzhaft es fuer ihn ist.
Ich denke, dass der Dalai Lama leidensfaehig ist, und dass seine Liebe zum tibetischen Volk einfach zu gross ist, um es im Stich zu lassen. Er weiss ganz genau, dass das fuer viele Tibeter der Zusammenbruch einer ganzen Welt bedeuten wuerde. Ich denke, dass ein Ruecktritt auch das Ende der Reinkarnation des Dalai Lama bedeuten wuerde, denn eine kraftlose Sendung kann niemandem wirklich helfen.
Ich wuensche dem Dalai Lama die ganze noetige Kraft um dem tibetischen Volk bis zum Schluss ein guter geistiger Fuehrer zu sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema