Ist es sinnvoll den Glykogenspeicher nach einem Ausdauertraining mit Milch zu füllen?

Zur Zeit mache ich lange Laufeinheiten und danach sollte der Glykogenspeicher gefüllt und der Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden. Reicht es, wenn ich danach circa einen Liter Milch trinke oder sollte ich noch zusätzlich Kohlenhydrate zu mir nehmen (Brot, Nudeln, ...)?

Antworten (5)

Nach dem Langlauf muss man nicht nur Kohlenhydrate auffüllen, sondern auch Eiweiß zu sich nehmen, weil man dadurch die Regeneration fördert.

@Hans-Joachim

Das geht nicht nur dir so! :-)

Nach einem Langlauf habe ich in der ersten halben Stunde überhaupt keinen Appetit, sondern nur Durst. Ist das nur bei mir so, oder geht es anderen hier auf dem Portal ähnlich?

Kohlenhydrate vor dem Lauftraining wichtiger

Hallo,

die Kohlenhydratspeicher müssen vor allem vor dem Lauftraining gut gefüllt sein. Hinterher ist das nicht sooo wichtig.
Wegen der Milch: Da stimme ich Nilschen zu. Außerdem ist ein ganzer Liter Milch eben mal so einfach zuviel.

Keine Milch nach dem Lauftraining

Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel! Sie eignet sich absolut nicht dafür, die verlorengegangene Flüssigkeit im Körper zu ersetzen. Viel besser geeignet sind Mineralwasser (mit etwas Salz drin) oder Apfelschorle.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema