Sollte man für die Marathonvorbereitung auch einen Ernährungsplan haben?

Im nächsten Jahr möchte ich meinen ersten Marathon schaffen. Einen guten Trainingsplan habe ich bereits. Aber Training ist ja sicherlich nicht alles, die Ernährung sollte doch wohl auch auf das große Ziel angepasst werden, oder? Gibt es dazu so eine Art Ernährungsplan, wie man vom Beginn der Vorbereitung bis zum Start essen sollte?

Antworten (2)
Ernährung während der Marathon-Vorbereitung

Ich habe einige Marathons bereits geschafft und die heiße Phase der Marathon-Vorbereitung begann drei Monate vor dem Start.
Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und kohlehydratreiche Kost ist erforderlich, da ja auch der Trainingsumfang größer wird. Eine Woche vor dem Start habe ich die "Saltin Diät" gemacht, dass heisst, man isst drei Tage keine Kohlenhydrate und danach die letzen drei Tage überwiegend Kohlehydrate um die Depots für den Marathon aufzufüllen. Hat bei mir gut geklappt.

Hallo

Ein Ernährungsplan ist auf jeden Fall eine gute Idee. Der sollte am besten individuell auf dich angepasst sein, aber du könntest auch Vorlagen aus dem Internet verwenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema