Hey,
nein, das Anpassungsphänomen der Hypertrophie, also das Muskelquerschnittswachstum ist sowohl bei Slow-twitch, als auch bei Fast-twitch Fasern möglich.
Die unterschiedliche Klassifizierung von FT zu ST beruht letzlich nur auf molekularen Unterschiedenen der verschiedenen Myosinformen und einzelnen Enzymen die sich im Zytoplasma des Muskels befinden.
Hypertrophie ist letzlich der Einbau von zusätzlichen kontraktilen Elementen, dem Körper ist das letztlich egal ob es die FT-Myosin oder die ST-Myosin Form ist.
Die Hypertrophie ist grundsätzlich eine Eigenschaft die beide Formen der Muskulatur besitzen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Muskeln Automatisch??
Ich bin 13 und einer in meiner Klasse ist 12 und der macht nichts und ist größer als alle so 1.78 und ist der stärkste(Stärkste bedeutet ...
- Kann man die Muskelfaserverteilung nur bis zum Ende der Wachstumsphase beeinflussen?
Ich bin sportlich sehr aktiv (fußball, handball, radfahren, ...) und möchte meine muskulatur so effektiv wie möglich aufbauen. Neulich habe ...
- Keine Kraft durch zu wenig Sport
Ich habe letztens Wochenende einer Freundin beim Umzug geholfen und musste feststellen, dass ich wirklich so gut wie keine Kraft mehr in den ...
- Wie lange benötigen Muskeln um dicker zu werden?
Ich bin jetzt schon drei Jahre intensiv am trainieren und mittlerweile wachse ich sehr schnell aus meinen T-Shirts. Ist das normal, dass mir ...
- Zweiter Versuch
Hey, ich hab das schon innem andren Forum geschrieben, aber da tut sich irgendwie nix, also versuch ich es hier noch mal, weil mir die sache ...
- Kann man Muskelmassen verringern und trotzdem die Kraft behalten?
Ich habe es beim Krafttraining in den letzten Jahren wohl übertrieben, denn ich habe mir richtige Muskelberge antrainiert. Meine neue ...
- Brustmuskel lässt sich nicht mehr anspannen
Hey, ich kann seit letzter Woche Mittwoch meinen rechten Brustmuskel nichtmehr anspannen. Ich war am selben Tag noch beim ...
- Kann es sein das mein Bizeps in die falsche Richtung wächst, nämlich nach innen?
Ich habe leider ein Problem mit meinem Bizeps, der wächst zwar gut, seit dem ich trainiere, aber er wird irgendwie auf der Innenseite des Arms ...
- Ändert sich die Temperatur der Muskeln bei starker Beanspruchung?
Ich bin seit einigen Wochen regelmäßig in einem Fitnessstudio und die Trainingseinheiten werden immer umfangreicher. Mich würde mal ...
- Was ist im Körper verantwortlich für schnelleren oder langesameren Muskelzuwachs?
Ich möchte meinen Körper muskulöser gestalten. Beim Fitness-Studio bin ich bereits angemeldet. Nun habe ich gehört, daß es schnell und ...