Ist Ladendiebstahl bei Jugendlichen strafbar?
Ich war gestern mit meiner Freundin shoppen.Im Einkauffszentrum sah ich einen Freund meines Sohnes.Ich kenne ihn gut, weil er öfters bei uns übernachtet.Ich wollte ihm einfach nur Hallo sagen.Als ich fast bei ihm war, sah ich , wie er etwas in seiner Jackentasche verschwinden liess.Ich war geschockt, daß hätte ich ihm nie zugetraut.Ich habe ihn nur begrüßt, habe aber nichts von meiner Beobachtung gesagt.Ich verstehe das nicht, dieser Junge kommt aus gutem Hause.Da er viel Taschengeld bekommt, hätte er es nicht nötig zu stehlen.Ich kenne seine Eltern gut.Am liebsten möchte ich ihnen von meiner Beobachtung erzählen.Wenn ihm nicht geholfen wird, kann er sich seine ganze Zukunft verbauen.Wie ist das eigendlich, ist Ladendiebstahl bei Jugendlichen strafbar, oder wird das als Bagatellfall behandelt?Der Junge ist 15 Jahre alt.Wenn er erwischt würde und von der Polizei mitgenommen wird, steht das dann in seinem Führungszeugnis?Dann hätte er mit Sicherheit später Probleme bei der Berufswahl.Wie soll ich mich verhalten?Was würden sie an meiner Stelle tun?Viele Grüße annlene