Joggen bei schlechtem Wetter und sogar im Winter ist sogar sehr förderlich für die Gesundheit bzw. das Immunsystem, vorausgesetzt man ist nicht gerade akut angeschlagen. Das schlechte Wetter stört auch meist nach 5 Minuten überhaupt nicht mehr!
Das mit dem "Durch die Nase atmen" ist übrigens Humbug bzw. sollte auf keinen Fall so dogmatisch gesehen werden! Atme so wie es für Dich am Besten ist. Ich bekomme durch die Nase beim Sport nicht genug Luft, und atme selbst bei -5° überwiegend durch den Mund - völlig problemlos für die Atemwege.
Unbedingt - Joggen ist bei jedem Wetter gut und bringt den Körper in Form. Wenn man nur bei schönem Wetter laufen will, hat man ja eigentlich auch nicht so viel Auswahl -zumindest in unseren Breitengraden- :-)
Mehr Beiträge zum Thema
- Geschwollene Beine nach dem Lauftraining - was kann die Ursache dafür sein?
Meine Freundin läuft seit einigen Wochen regelmäßig. Gestern erzählte sie, dass sie danach dicke Beine hätte. Ich dachte erst, dass sie ...
- Wie kann man innerhalb von 2 Monaten einen 10 KM-Lauf schaffen?
Ich fühle mich körperlich zwar fit (Tennis, Fitnessstudio), aber längere Strecken gelaufen bin ich noch nie. Nun haben mich Freunde zur ...
- Bei welchen Temperaturen sollte man möglichst aufs Lauftraining verzichten?
Bisher war ich ein "Schönwetterläufer" und unter zehn und über fünfundzwanzig Grad bin ich nicht gelaufen bzw. gejoggt. Nun möchte ich aber ...
- Ab welchen Temperaturen sollte man besser mit einem Mundschutz laufen?
Mein Laufkamerad hat im letzten Winter bei Minusgraden immer Probleme mit der Atmung gehabt und mußte einige Gehpausen einlegen. Das ist für ...
- Starke Wadenschmerzen nach 10 Minuten Laufen
Ich komme aus dem Kraftsport und möchte mit dem Laufen anfangen. Ich habe mir auch vernünftige Laufschuhe gekauft da ich durch eine ...
- Welche Lauftechnik sollte man beim Bergauflaufen anwenden?
Ich jogge zwar schon einige Jahre, aber nur im Flachland. Nun wollen wir zum Urlaub in den Schwarzwald. Da ich nicht auf das Joggen verzichten ...
- Welche Kopflampe ist für Läufer besonders gut geeignet?
Ich habe mich entschlossen, mein Lauftraining auch bei Dunkelheit durchzuziehen. Meine Laufstrecke ist allerdings nicht vollständig beleuchtet ...
- Ist es von Vorteil beim Laufen seine Lauftechnik ab und zu zu variieren?
Ein Freund von mir hat gesagt, das es ganz gut wäre, im Training seinen Laufstil zu variieren. Er meint damit, dass wenn man eigentlich ...
- Mit welcher Atemtechnik beim Joggen in kalter Luft kommt man gut durch den Winter?
Bisher bin ich nur bei schönem Wetter gejoggt. Aber ich möchte diesen Winter endlich mal regelmäßig laufen und auch bei Minusgraden die ...
- Ist Laufen mit Musik gesund?
Ich würde gerne die Frage klären, ob Laufen mit Musik das Training fördern kann. Meine Vermutung geht dahin, dass das Hören von ...