Ist man automatisch nach einer Prostataoperation inkontinent?

Hallo! Mein Großvater ist vor einem halben Jahr an der Prostata operiert worden. Seitdem ist er inkontinent. Betrifft das jeden Mann, auch wenn er noch jung ist? Oder sind nur bestimmte Männertypen davon betroffen? Vielen Dank!

Antworten (4)

Viele Männer sind nach einer Prostataverkleinerung wenigstens für eine gewisse Zeit inkontinent. Bei mir hat es nach der Operation (mit 71 Jahren) ca. 8 bis 9 Monate gedauert, bis ich wieder völlig "dicht" war. Mit regelmäßigem Beckenbodentraining (vom Urologen verschrieben) kann jeder selbst dazu beitragen, dass die Inkontinenz verschwindet oder zumindest nachlässt.

Wurde die Prostata denn entfernt, oder wurde nur eine Ausschabung vorgenommen? Bei der Ausschabung ist das Risiko geringer, soweit ich weiß.

Kann sich wieder geben

Nach solch einer OP ist es normal, dass man nicht ohne Katheter oder Penistaschen (so was wie Binden für Männer) auskommt. Normalerweise gibt sich das aber nach einiger Zeit.

Ist ein Risiko

Automatisch wird man nicht inkontinent, aber eine mögliche Inkontinenz ist neben dem Risiko, impotent zu werden, ein Risiko, das mit jeder Prostataoperation verbunden ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema