Ist man nach der Entfernung der Gallenblase genauso leistungsfähig wie vor der OP?

Mein Arzt rät mir, die Gallenblase entfernen zu lassen, weil ich extrem unter den ständigen Koliken und anderen Symptomen leide.
Ich schrecke vor dieser Op noch zurück, weil ich denke, dass sich mein Leben nach der Op doch gravierend ändern wird.
Wahrscheinlich werde ich meine Ernährung komplett ändern müssen, was ja nicht DAS Problem wäre...
Wie sieht es denn mit Sport aus...kann ich den genauso weiter ausführen können, wie vor der Entfernung der Gallenblase?
Hat jemand hier Erfahrungen?

Antworten (4)
"Die Galle hat man ja noch"

Die "Galle" hat man natürlich noch - der Kommentar lässt blicken aber ich erkläre es mal:

also die Gallenfüssigkeit, die von der Leber produziert wird und für die Fettverdauung da ist.
Die Schmerzen entstehen durch Steine und dir Wanderung von Steinen durch den Gallengang sowie durch Entzündungen im Gang/ der Blase.
Die Steine ist man los = eigentlich keine Schmerzen
Zu fettes Essen kann auch Bauchweh machen ...

Einen kleinen Wermutstropfen hat die Entfernung der Gallenblase: Es ist leider nicht wahr, dass man ab da nie wieder Schmerzen hätte! Die Galle hat man ja noch, nur die Gallenblase wurde entfernt. Es kann also auch nach der OP gelegentlich noch zu Bauchschmerzen kommen.

Kaum Einschränkungen nach der OP der Gallenblase

Es gibt eigentlich nur eine kleine Einschränkung nach der operativen Entfernung der Gallenblase: Man darf nicht ausgesprochen fett essen. Aber das tut ja heutzutage ohnehin kaum einer noch.
Ansonsten läuft das Leben ganz normal weiter, einschließlich Sport. Man hat nur nicht mehr ständig die starken Schmerzen im Bauch.

Hey,
physiologisch gesehen hat die Gallenblase "nur" die Aufgabe, die von der Leber produzierte Galle zu speichern und zu konzentrieren, bei fettreichen Nahrungen wird die Galle in den Dünndarm gegeben, sodass die Fette aus der Nahrung emulgiert und aufgenommen werden können.
Direkte Auswirkungen auf Lunge, Herz und Muskeln und somit auf die sportliche Leistungsfähigkeit hat die fehlende Gallenblase nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren