Ist man unter einem Sonnenschirm gegen Sonnenbrand geschützt?

Ich bin ein hellhäutiger Typ und meide auch im Urlaub so gut es geht die Sonne. Diesmal wollen wir nach Australien fliegen. Dort soll ja die Sonnenbrandgefahr extrem hoch sein. Wenn man sich dort fast nur im Schatten oder unter Sonnenschirmen aufhält ist dann die Sonnenbrandgefahr gebannt? Wer kann mir dazu weitere Infos geben? Danke schon mal. Gruß, KaroLaut

Antworten (3)

Ja, sich nur im Schatten aufzuhalten bringt nichts. Man muss sich auch eincremen. Auch wegen den Reflexionen.

Auch im Schatten krisste noch genug UV-Strahlung ab. Das heißt auf jeden Fall trotzdem regelmäßig eincremen!

Moderator
@ KaroLaut

Nee, auch im Schatten kann man einen Sonnenbrand bekommen, das habe ich vor ein paar Tagen noch im TV gesehen. Es gibt da leider auch viele Sonnenschirme, die kaum einen hohen "Lichtschutzfaktor" besitzen. Ich bin auch ein hellhäutiger Typ und habe mir im letzten Jahr für das Freibad einen Sonnenschrirm mit Lichtschutzfaktor 50 oder sogar höher gekauft. Da der Sommer leider in den Sommerferien 2010 in NRW nicht besonders gut war konnte ich den Sonnenschrirm leider nur 1 oder 2 mal "benutzen". Da habe ich aber keinen Sonnenbrand bekommen :-D .
Außerdem sollte man sich auch unter einem Sommenschirm mit einer Sonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor "eincremen". Die UV Strahlung kommt auch nicht nur von oben, die kann auch von der Seite kommen, wo der Sonnenschirm nicht "hilft".

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema