Ist mein Stoffwechsel zerstört?

Heeeey,
Ich glaube ich habe meinen Stoffwechsel gegen die Wand gefahren. In den letzten 2-3 Jahren ging mein Gewicht auf und ab, entweder durch Diäten, Liebeskummer oder Heißhunger oder aber auch einfach nur normalem Essen. Ich bin 171cm und wiege momentan 65, 5kg (26% KFA, Ärztewaage). Natürlich bin ich nicht dick, aber ich kann einfach nicht mehr normal essen ohne dass ich innerhalb einer Woche mehr Gewicht drauf habe. Habe viel gegoogled und fast überall gelesen, dass man nicht unter seinen Grundumsatz kommen darf. Leider bin ich oft mit 800-1000Kcal gefahren und wenn ich irgendwann verzweifelt war, weil nichts mehr runterging oder ich großen Heißhunger hatte, habe ich halt wieder 1-2 Wochen ungesund gegessen und alles war wieder drauf. Seit 2-3 Wochen versuche ich normal zu essen, um meinen Stoffwechsel zu normalisieren; ca 2000kcal am Tag (Leistungsumsatz ausgerechnet), mal mehr mal weniger und habe schon 3 Kilo ca mehr drauf. Da ich mich unglaublich unwohl in meiner Haut fühle, würde ich gern auf gesundem Weg Fett verlieren, OHNE Crash- oder Radikaldiät! Meine Frage ist nun, wann ich wieder in ein Defizit (höchstens 200-300kcal?) gehen kann, MIT Sport machen, sodass ich meinen Körper straffe und mich wieder wohl fühle? Mein Wunschgewicht ist 58-60kg. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können.
Liebe Grüße

Antworten (1)

Wenn es erste Symptome sind, würde ich einen Endokrinologen aufsuchen- es kann eine Hormonstörung sein, d.h. Schilddrüse, Nebennieren, evtl sogar Prädiabetes. Das kann man beim Hausarzt testen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema