Sinkt der Kalorienverbrauch mit zunehmendem Alter?

Hallo zusammen!
Wie ist das mit der Stoffwecheselaktivität wenn man älter wird?
Sinkt sie, und man nimmt zu, obwohl man nicht mehr als sonst ißt?
Ab welchem Alter ist das der Fall?
Danke Gruß monbri

Antworten (3)
Man muss nicht zunehmen

Die Stoffwechseltätigkeit nimmt zwar mit den Jahren immer weiter ab. Das stimmt schon. Aber wenn du dich entsprechend kalorienärmer ernährst und /oder mehr Sport treibst und damit entsprechend mehr Kalorien verbrauchst, musst du auch im Alter nicht unbedingt dicker sein als in der Jugend.

Im Alter sinkt der Kalorienbedarf

Man schätzt, dass man ab etwa 30 Jahren alle 10 Jahre 200 Kalorien abziehen muss. Der Kalorienbedarf wird also im Normalfall desto geringer, je älter wir werden. Ist ja auch verständlich, denn die Wachstumsphase, in der der Körper viel Energie für den Aufbau benötigte, ist vorbei. Und außerdem bewegen wir uns in der Regel nicht mehr so viel wie in der Jugend.

Kalorienverbrauch im Alter

Die Muskelmasse nimmt im Alter ab, dadurch verlangsamt sich automatisch der Stoffwechsel, demnach brauchst du auch weniger Kalorien. Wenn du das gleiche ist wie mit 20 Jahren, dann wirst du zunehmen. Der Körper kann die Überschüssigen Kalorien nicht mehr verwenden und speichert sie in die Fettzellen ab. Das einzige was hilft dagegen ist , Sport. Damit kannst du deine zuviel gegessenen Kalorien abtrainieren. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema