Ist Motorradfahren wirklich so gefährlich?

Hallo.
Ich überlege den motorradführerschein zu machen. Meine mutter ist aber total dagegen weil sie meint es sei zu gefährlich und motorradfahrer sterben immer gleich. Aber ist motorradfahren wirklich so gefährlich? man kann doch entsprechende kleidung tragen und ich glaube ich fühle mich sicherer als im auto weil ich vom motorrad ja abspringen kann.

Antworten (4)
Klar...

..... ein restrisiko bleibt immer trotz Schutzbekleidung, aber wo ist das nicht so?
Wer spricht über die Brüche oder schwerwiegenden Sehnen-und Miniskus verletztungen beim Hand-bzw.Fußball? Keiner!!
Und die sind auch nicht grad selten, im gegenteil sie nind meißt langwierig und zukunftsentscheidend füe die weitere ausführung der jeweiligen Sportart.

Teilweise selber Schuld

Unter normalen Umständen und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand ist Motorradfahren auch nicht viel gefährlicher als Auto- oder Fahrradfahren. Das Problem bei vielen Motorradfahrern ist aber auch, das sie selbst einen selbstmörderischen Fahrstil an den Tag legen und es deshalb manchmal kein Wunder ist, das schwere Unfälle passieren.

Voll gefährlich

Doch, ich finde es ist total gefährlich, obwohl ich selber gar nicht fahre. Aber viele meiner Freunde fahren Motorrad und meine ältere Schwester. Und es sind schon viele Unfälle passiert. :(
Sogar wenn man gut fahren kann, wird man leicht übersehen und abspringen kannst sowieso vergessen. Und du hast keinen Schutz aussenrum, also kein Blech. Ich fahr nicht, ich hab Angst. :-)

Sicherheit immer zu Erst!

Hallo Nanni 82!
Deine Mutter hat schon recht. Motorradfahren ist gefährlich, genauso wie das Skifahren, das Radfahren usw. Beim Motorradfahren musst du immer einen komplett freien Kopf haben. Auch musst du dir immer im Klaren sein das der kleinste Kontakt mir einem anderen Verkehrsteilnehmer fast immer zu einem Sturz führt. Trage immer eine entsprechende Schutzkleidung (sparen ist hier der falsche Ansatz). Achte besonders auf gute Protektoren und die Motorradbekleidung muss dir genau passen (damit die Protktoren auch dort sind wo sie hingehören). Der Sturzhelm muss ebenfalls optimal sitzen. Als Motorradfahrer bleibt es dir leider nie erspart auch für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken! Ciao.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema