Ist Obst aus dem Ausland gesundheitsschädlich?

Gestern habe ich einen Artikel gelesen, worin Birnen aus der Türkei als gesundheitsschädlich deklariert wurden und man sie deshalb nicht verzehren soll. Nun frage ich mich, ob man diese Aussage verallgemeinern kann beispielsweise Keine Äpfel aus Neuseeland? Habt ihr auch davon gelesen? Esst ihr dennoch Obst aus dem Ausland?

Antworten (4)

Das mit den Birnen ist wohl eher die Ausnahme. Eigentlich denke ich mir nichts dabei, wenn ich Obst aus dem Ausland einkaufe.

Wir haben hier einen Wochenmarkt, und da kaufe ich Obst und Gemüse aus der Region ein. Möglichst Bio. Ich denke aber, dass wir gar nicht so viel Bio haben, wie nachgefragt wird. Deshalb sind wir aus die Importe aus dem Ausland angewiesen. Die unterliegen hoffentlich denselben strengen Kontrollen wie unsere einheimischen Bioprodukte. Oder weiß da einer etwas anderes?
nachttraum

Nicht generell gesundheitsschädlich

Ich halte zwar nicht viel davon, wenn man Obst, das auch in der eigenen Region wächst, auf langen Wegen aus dem Ausland importiert, aber dass das ausländische Obst nun grundsätzlich gesundheitsschädlich ist, kann man so sicher nicht sagen. Wenn Obst gespritzt wird oder für die Ausfuhr mit Konservierungsstoffen behandelt wird, ist das natürlich nicht gut. Aber das gilt auch für einheimisches behandeltes Obst.

Ist Obst aus dem Ausland gesundheitsschädlich?

Also verallgemeinern sollte man es nicht, es kommen immer wieder Warnhinweise über Lebensmittel (Obst Gemüse usw) die man natürlich beachten sollte. Aber egal woher Obst u. Gemüse herkommen man sollte es auf jedenfall gründllich abwaschen vor dem Verzehr. Wirklich sicher sein kann man nur bei Obst u. Gemüse aus dem eigenen Garten da weiß man womit man gedünkt hat welches Pflanzenschutzmittel verwendet wurde.

LG Markus

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema