Wieviel Obst dürfen Diabetiker essen?

Hallo. Ich habe neulich in der Ernährungsberatung gehört, dass Diabetiker nicht nur auf Süßes verzichten sollten, bzw wenig davon zu sich nehmen sollte, sondern auch ihren Obstkonsum gut im Auge halten müßen. Das schlechte am Obst ist nämlich für diese Leute der hohe Fruchtzuckergehalt. Aber wieviel an Obst darf denn so ein Diabetiker essen? Gibt es da explizite Mengenangaben? Oder ist das eine Pauschale die Pi mal Daumen berechnet wird?

Antworten (3)
Fruchtzucker gering genießen

Als Diabetiker/in kann man Obst genießen. Nur sollte man eher zu Zitrusfrüchten greifen, statt die Zuckerbomben unter den Früchten wählen. Aber auf Obst zu verzichten ist nicht die richtige Wahl.Die Vitamine die man dadurch einnimmt, begrüßt der Körper sehr willkommend.

Individuell

Das ist absolut richtig, man darf Obst essen, sollte aber ein Auge darauf werfen. Die Menge muss man selber herausfinden, das hängt von vielen Faktoren ab. Wenn man Insulin spritzt, lässt sich das genau regulieren.

Beim Sport habe ich auch immer einen Fruchtsaft dabei, wenns mal ein bisschen anstrengender wird als geplant, lässt sich so hervorragend eine Unterzuckerung vermeiden.

Gesundheit

Da es viele Fruchtzucker gibt, ist vielleicht nicht so gut fuer Diabetiker, Obst zu essen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema