Ist täglicher Sport ohne Ruhetag noch gut für die Gesundheit?

Mein Arbeitskollege war bis vor einem Monat noch ein Sportmuffel. Jetzt macht er aber genau das Gegenteil und ist jeden Tag sportlich aktiv (Kraft- und Ausdauertraining im Fitnessclub, Joggen und noch Tennis). Er will das ohne Ruhetag durchziehen. Das kann doch auch nicht gesund sein, der Körper braucht doch auch Zeit zur Regeneration, oder was meint ihr?

Themen
Antworten (1)

Gehen tut tas, es kommt aber auf die Art und die Intensität des Trainings an. Zwei Dinge sind dabei aber gefährlich: Von 0 auf 100 in sofort (20 Jahre nix gemacht und jetzt alles dreifach nachholen) und Warnsignale des Körpers misachten (schlapp und ausgebrannt fühlen -> Fazit: Noch ne Schippe drauflegen).

Es spricht garnichts dagegen, z.B. einen Tag Kraft Beine, einen Tag Kraft Arme, einen Tag Ausdauer zu machen, so machen es viele Profis.

Bei mir ist es z.B. auch so, dass ich regelmäßig (2x die Woche) klettern gehe (Kraftausdauer auf langen Routen, Kraft beim Bouldern) und Ninjutsu (eher Technik, je nachdem noch Ausdauer) mache (auch 2x die Woche, 1x am gleichen Tag wie eine Kletter-Runde) und an den anderen Tagen noch ein wenig Fahrrad, Joggen, Inliner oder Schwimmen. Oder eben mal eine Pause oder wenn am bitter nötigen Ruhetag der Bewegungsdrang doch zu hoch ist, eine Runde Bogenschießen, was weder Kraft noch Ausdauer, sondern eher sehr entspannend ist, aber man ist halt in Aktion. Wenn der Körper aber "Halt Stop" ruft, dann ist auch mal ein, zwei Tage Pause.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema