Jogger sucht spezielles Muskelaufbautraining für den Oberkörper - welche Übungen sind sinnvoll?

Ich jogge seit fast zehn Jahren und Marathon bin ich auch schon gelaufen. Allerdings sieht mein Oberkörper ziemlich dünn aus und das möchte ich während des Winters ändern. In eine Muckibude will ich nicht gehen, sondern die Übungen möglichst daheim machen. Ich habe einen Egometer und ein Rudergerät daheim. Können Liegestützen und Rudereinheiten meinen Oberkörper auf Vordermann bringen. Wer hat da einen geeigneten Trainingsplan für mich? Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß, Pike

Antworten (2)
Oberkörper stärken

Such dir im Internet mal rumpfstabilisierende Übungen. Und wegen des Oberkörpers könntest du ein Hanteltraining machen.
Es geht übrigens auch ganz ohne Geräte. Da gibt es ein sehr empfehlenswertes Buch drüber mit dem Titel: Fit ohne Geräte. Da wird dir gezeigt, wie du mit dem eigenen Körpergewicht trainieren kannst.

Rudergerät ist gut

Das Rudergerät eignet sich gut für den Muskelaufbau am Oberkörper, genauso die Liegestütze. Nur das Ergometer wird dir dabei nicht viel helfen, weil du damit ja wieder nur die Beinmuskeln trainierst, die du ohnehin schon stark beanspruchst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren