Können Nikotin und Alkohol den Muskelaufbau verzögern?

Seit einem Monat versuche ich durch Krafttraining meine Muskeln aufzubauen. Leider erkenne ich kaum Fortschritte. Ein Kumpel meinte gestern, ich solle das Rauchen und Alkoholtrinken reduzieren oder ganz aufgeben, dann gäbe es sicherlich schneller positive Ergebnisse. Kann das wirklich damit zusammenhängen, was meint ihr? Danke für euere Beiträge dazu. Gruß, Oberlehrer

Antworten (3)
Sport und Alkohol und Nikotin

Als Sportler sollte man generell auf Alkohol und Nikotin verzichten. Alkohol hemmt den Muskelaufbau. Nikotion hemmt die Durchblutung.

@ Oberlehrer

Also rauchen auf keinen fall; ich hab ganz gute muskeln obwohl ich nicht so oft trainier und viel rauche (30 - 40 stck. am tag). alk keine ahnung weil ich nicht sehr viel trink

Alkohol verzögert Muskelaufbau

Hey du,

das mit dem Rauchen wäre mir nicht bekannt, aber Alkohol verzögert meines Wissens nach auf jeden Fall den Muskelaufbau. An Tagen, an denen er trainiert hat, verzichtet mein Bruder auf Alkohol, ein Freund von mir trinkt seitdem er ins Studio geht sogar gar nicht mehr.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema