Juckreiz durch Neurodermitis beim Kleinkind - wie kann man das Kratzen verhindern?

Unsere fünfjährige Tochter leidet an Neurodermitis. Wegen des Juckreizes hat sie sich diese Stellen immer wieder aufgekratzt. Diverse Salben haben leider nicht viel gebracht. Hat jemand Tipps und Tricks, wie so ein Kleinkind gehindert werden kann, sich zu kratzen (Handschuhe, ...?)? Bin wirklich dankbar für jeden Tipp von euch. Gruß, Faith

Antworten (5)

Um nicht gleich zur Chemiekeule zu greifen, würde ich für den Anfang Strümpfe und Handschuhe empfehlen, die über die Hände gezogen werden, sodass diese ein direktes Kratzen mit den Fingerkuppen und Fingernägeln verhindern. Natürlich ist dies nicht die beste Wahl, speziell im Sommer, wenn es warm ist. Wenn das nicht hilft kann man natürlich versuchen mit medizinischen Mitteln den Juckreiz zu lindern. Erkundige dich hierzu am Besten einmal in der Apotheke, da viele Salben nicht für Kinder geeignet sind.

Unsere kleine Maus leidet auch unter dem Juckreiz aufgrund der Neurodermitis. Wir haben auch noch keine geeignete Lösung gefunden und wären über jeden Tipp dankbar.

Kinder und Neurodermitis

Hallo Faith,
das Problem kenne ich - besonders bei Kleinkindern, die noch nicht verstehen, wieso sie sich nicht kratzen sollten und dies instinktiv tun.
Einfach Tricks wie Baumwollhandschuhe und Cremes können Wunder wirken!

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

E-Mail-Adressen, Messenger-Nummern, Handynummern oder sonstige Kontaktdaten gehören hier nicht rein, das kannst Du in den Forenregeln nachlesen!

Mit probiotischen-Bakterien gegen Neurodermitis

Hallo Faith, ich bin kein Arzt, aber mit meinen Hobby(Fitness/Lifestyle) habe ich viel über gesunde Ernährung gelernt.
Bei meiner Schwester war auch das Problem, sie hat eine 3 Jährige Tochter die an Neurodermitis leidet. Und ich nutze FitLine Produkte mit meine Frau seit Mai letzten Jahre, es gibt ein probiotischen Joghurt zum selber machen. Dieser Joghurt besitzt das Vielfache an guten Bakterien im Vergleich zu üblichen Joghurt´s.
Daraufhin habe ich meiner Schwester diesen Joghurt empfohlen, sie hat dann drei Mal täglich in kleinen Portionen ihre Tochter gegeben. Schon nach zwei Wochen hat sich ihr Zustand gebessert, sie hat kein Juckreiz mehr und seit dem sie das Joghurt regelmäßig nimmt, keine Anzeichen der Neurodermitis mehr.
Wenn Sie noch Fragen haben, dann schicken Sie mir eine E-Mail auf:
*Email gelöscht*
Beste Grüße
Friedrich

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema