Jugendliche und die Diskothek: Altersfreigabe?

Hey Leute, meine Tochter ist jetzt 16 und drängt in die Diskothek zu wollen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich sie schon mit 16 gehen lassen kann. Weiß nicht jemand, was in den gesetzlichen Bestimmungen steht? Ab wann darf ich sie ofiziell und ohne Konsequenzen gehen lassen? Ist das irgenwo verankert oder darf ich auch schon meinen 10jährigen Sohn in meiner Begleitung mitnehmen? Was ist mit Kinderdiskos, gibt es dafür Angebote? Danke für eure Hilfe!

Antworten (2)
Moderator
Ups

Da feht ein Buchstabe, das muss "letztendlich entscheidet ..... " heißen.

Moderator
@ Schnegge

Im I-Net findest du dazu viele Beiträge, da kann man z.B. lesen :
"Zum Thema “Tanzveranstaltungen” (eine Diskothek ist beispielsweise eine öffentliche Tanzveranstaltung) steht unter §5:

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen"

Dann habe ich noch gelesen, das Jugendliche mit einer Einverständniserklärung der Eltern auch noch nach 24 Uhr eine Disco besuchen dürfen, wenn der Jugendliche in Begleitung einer über 18 jährigen Person ist, der die "Personenfürsorge" übertragen wird.
Es kann aber in jeder Stadt, oder sogar in jeder Disco anders sein, ob so eine "Einverständniserklärung" wirklich anerkannt wird.
"» etztendlich entscheidet immer die hiesige Behörde was erlaubt ist. Manche Behörden erlauben diese Vereinbarungen schlichtweg nicht
» Der Veranstalter hat Hausrecht, auch er muss diese Vereinbarung nicht akzeptieren."

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema