Kaffee aus Kaffeemaschiene oder Bodum Kaffee, was schadet dem Magen wenigerr?

Ich bin eigentlich Teetrinkerin, möchte aber jetzt mehr Kaffee trinken.
Darum überlege ich, ob ich mir eine Kaffeemaschiene zulege, oder einen Bodum Kaffeebereiter...
Mit welchem Gerät ist der Kaffee gesünder und schlägt nicht so auf den Magen?
Könnt ihr über eure Erfahrungen berichten?
Herzlichen Dank im Voraus.
LG christas

Antworten (4)
Kaffeequalität ist entscheidend

Dass der Kaffee oftmals auf den Magen schlägt liegt leider an der Art der Röstung. Da wird meistens bei den Großkonzernen extrem gespart (=Industrieröstung). Worauf Du beim Kauf achten solltest ist, dass der Kaffee langzeit trommelgeröstet ist. Steht auf der Packung. Das ist das traditionelle Verfahren bei dem die Fruchtsäuren (die Deine Magenschleimhaut angreifen) abgebaut werden. Ist halt ein bisschen teurer, aber die Kaffeequalität ist viel viel besser :)

Mir schmeckt der Bodum Kaffee besser, weil er irgendwie stärker ist als der gefilterte. In Sachen Magenverträglichkeit kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen. Wer Probleme mit dem Magen hat, sollte sich eine magenfreundliche Kaffeesorte besorgen, zum Beispiel Dallmayr, oder aber viel Milch in den Kaffee schütten. Das hilft nämlich auch.

Bodum Kaffee ist meiner Meinung nach bekömmlicher als Filterkaffee. Noch besser vertrage ich allerdings Espresso, weil der wegen der längeren Röstung der Kaffeebohnen weniger Säuren besitzt, die den Magen reizen.

Kaffee aber wie?

Kaffee gesünder zubereiten kannst du nicht. Du kannst den Kaffe von Anfang an magenfreundlicher Dosieren. Und das ist mir der echten Kaffemaschine möglich. Wenn man Kaffee trinkt, sollte er Geschmack und Aroma haben aber nicht wie alle denken, so kräftig sein, das der Löffel darin steht. Dieser Kaffee ist meistensr ungesund. LG Poison

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema