Kann Bankdrücken und Gewichtheben allgemein im Wachstumsalter zu Problemen führen?

Im Fitnessstudio habe ich auch mal junge Männer gesehen, die sicherlich noch im Wachstumsalter waren.
Ich denke, dass gerade in der Wachstumsphase auf Gewichtheben und Bankdrücken verzichtet werden sollte, weil das eventuell zu Problemen führen könnte, was meint ihr?

Antworten (2)

Ich mache auch schon seit meinem fünfzehnten Lebensjahr Krafttraining. Habe es aber nie übertrieben und mehr als mein aktuelles eigene Körpergewicht habe ich nie gestemmt.
Meinem Wachstum hat das nicht geschadet und bin in unserer Familie sogar der Größte.

Wachstumsprobleme durch Gewichtheben.

Theoretisch könnte im Wachtumsalter die Wachtumsfuge durch übertriebenes Gewichtheben geschlossen werden.
Sowas ist meiner Information nach aber noch nicht nachweislich passiert.
Allerdings sind die Gelenke und die Wirbelsäule gefährdet und es könnte durch zu schwere Gewichte in diesem Bereich zu Problemen und Schiefstand kommen.
Daher auf korrekte Ausführung achten!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema