Knacken in der Schulter beim Bankdrücken - ist das bedenklich?

Seit kurzem mache ich Krafttraining im Fitnessstudio.
Beim Bankdrücken geschieht es manchmal, dass so ein komisches Knacken in der Schulter hörbar ist.
Das schmerzt zwar nicht, aber ich habe dabei ein ungutes Gefühl.
Ist dieses Knacken bedenklich oder normal?

Antworten (3)

Guten Tag,
mit wie viel Gewicht trainieren sie denn?
Oftmals trainieren gerade junge Leute falsch idem sie sich zu viel Gewicht draufpacken und ihre Übungen nicht sauber ausführen.
Dies kann zu Verletzungen führen, welche so ausarten können, dass man komplett sein Training beenden muss.

Machst du denn Bankdrücken mit der Langhantel oder Kurzhantel?
Die Langhantel zwingt deinen Körper in einer bestimmten Position zu bleiben und sich zu bewegen. Bei Kurzhantel hingegen steht dir mehr Freiraum zu und geht dementsprechen nicht so sehr auf die Schultern. Also vllt einfach mal Kurzhanteln ausprobieren.

Schulterknacken beim Bankdrücken

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, denn Knacken in den Schultern können von schnappenden Sehnen kommen und sind unbedenklich. Sobald aber Schmerzen dabei auftreten sollten, dann solltest du zum Doc und das Bankdrücken zurückfahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren