Kann bei Krankheit des Kindes auch die Mutter krankgeschrieben werden?

Ich bin alleinerziehende Mutter eines siebenjährigen Sohnes und habe einen Halbtagsjob. Manchmal wird mein Sohn krank und ich muß für ihn da sein. Immer einen Urlaubstag dafür zu nehmen ist auch blöd. Gibt es nicht die Möglichkeit für so einen Tag krankgeschrieben zu werden? Wer kennt sich da aus? Danke für die Tipps. Gruß, Hannahtiptop

Antworten (3)
Krankschreibung der Mutter zur Pflege des kranken Kindes

Soviel ich weiß, kann sich eine Mutter mit ihrem kranken Kind zusammen krankschreiben lassen. Ich meine aber, daß die Anzahl dieser Tage begrenzt ist! Wenn es darüber hinausgeht, kann es, glaube ich, sogar vom Jahresurlaub oder vom Gehalt abgezogen werden. Genaueres weiß ich leider nicht, es wird sich aber sicher im Internet finden lassen!

Kinderkrankengeld

Schau mal hier:
http://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/k/kinderkrankengeld/40026

Kinder und Krank

Als mutter eines kranken Kindes kann man auf jeden Fall krank geschrieben werden um zuhause das Kind zu pfelgen. Es gibt eine gesetzliche Regelung, wieviel tage das im Jhar sein können. Bei den gesetzlichen Krankenkassen kann man sich Auskunft darüber holen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren