Kann das Wachstum durch Krafttraining gehemmt werden?

Mein vierzehnjähriger Sohn ist relativ schmächtig. Nun will er Mitglied in einem Fitness-Studio werden, um seinen Körper muskulöser zu gestalten. Dazu will er fast täglich trainieren. Jetzt habe ich aber gehört, daß durch Krafttraining das Wachstum gehemmt werden könnte. Kann das sein und unter welchen Voraussetzungen könnte so was passieren? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Clahobo

Antworten (4)

Ich würde mal zum Sportarzt mit dem Jungen gehen. Der soll ihn mal angucken und Vorschläge machen, welche Sportart sich für ihn eignet. Vielleicht kann er auch ins Fitness-Studio gehen, wenn er nicht übertreibt.

Sport ja -aber noch kein Krafttraining

Hi, an sich ist das natürlich schon der richtige Ansatz. Wer schwache Muskeln hat, sollte versuchen, die zu stärken. Aber : Dein Sohn ist eben erst 14 Jahre alt und damit noch im Aufbau. Sein Skelett entwickelt sich auch noch. Da könnte es problematisch werden, wenn er jetzt einseitig Krafttraining betreibt. Damit sollte er warten, bis er ausgewachsen ist.
Jetzt wären abwechslungsreiche Trainingseinheiten gefragt, die seinen gesamten Körper stärken. Zum Beispiel Laufen, Schwimmen, Radfahren, Fußballspielen, Rudern ......Von allem etwas eben, damit er eine gute Grundlage bekommt, auf der er dann später aufbauen kann.

Moderator
Hallo Clahobo!

Also ich kann mich Tony85 nicht so ohne Weiteres anschließen. Wenn ein 14-jähriger kein Krafttraining machen sollte, dürfte ja kein Kind/Jugendlicher eine Sportart intensiv trainieren. Es kommt da immer auf das Maßhalten an. Und wenn er in ein gutes, d.h. ordentlich betreutes, Sportstudio geht, werden die Trainer auch altersensprechende Anleitung geben. Dass in seinem Alter nichts übermäßig belastendes für die Wirbelsäule gemacht werden darf, ist sicher jedem Trainer dort klar. Und dass logischerweise der Kraftaufbau nicht durch irgendwelche "Mittelchen" (auch Proteindrinks) herbeigeführt werden darf, ist auch logisch.
Ich kann keinen Nachteil erkennen - ganz im Gegenteil. Ein gezielter Muskelaufbau kann nicht schaden.
Ach ja: wie lässt sich das medizinisch erklären, dass dadurch das Wachstum gehemmt wird?
Alles in Allem sollte er es halt - wie in allen anderen Bereichen auch - nicht übertreiben...
Viele Grüße
Kermit

Wachstum !!!

Hey Clahobo,

ich würde deinem Sohn dringend davon abraten.

1. Er ist 14 Jahre alt, er steckt mitten in der Pubertät er sollte warten bis er 16 oder 17 ist dann ist er ausgereifter.

2. Wenn er jetzt anfängt, wird er ziemliche Probleme haben mit dem Wachstum, das heisst er bleibt Klein, dies kenn ich auch aus eigenen Kreisen

Gruß Tony85

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema