Kann die Farbe des Urins auf Krankheiten hindeuten?

Unser Urin hat ja nicht immer die gleiche Farbe (mal heller, mal dunkler, ...). Muß man sich gleich Sorgen machen, wenn die Farbe sich ändert oder bei welcher Veränderung sollte man umgehend zum Doc? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Siggyguker

Antworten (5)
Urin und Geruch am Morgen

Am Morgen ist der Geruch besonders beisend im Urin, aber es kommt eben auch darauf an, was man gegessen hat und wie viel man tagsüber getrunken hat.

Erkrankungen der Niesen und Harnwege

Ja, richtig, man spürt es ja selbst, wenn man sich nicht so wohl fühlt und meistens muss man eine Urinprobe abgeben. Im Urin wird auch der Eiweißanteil festegestellt und dieser ist dann ausschlaggebend und kann Rückschlüsse auf eine Erkrankung der Nieren und der Blase also auch allgemein der Harnwege sein.

Ja, viele Krankheiten können über den Urin bestimmt werden. Eine Urinprobe gehört genauso dazu wie das Blut, welches man abgeben muss um sich vielleicht auch mal durchchecken zu lassen. Sehr dunkler Urin ist auch nicht gut.

Der Urin ist sehr wichtig für die Diagnose von Krankheiten. Schon an der Farbe kann man erkennen, ob etwas nicht in Ordnung ist. Auch der Geruch ist ausschlaggebend und kann auf eine Krankheit hindeuten. Besonders drastisch ist es, wenn der Urin eine Rotfärbung hat, dann ist Blut im Urin und das sollte schnellstens vom Arzt untersucht und abgeklärt werden.

135790
-.,

Also ich meine, dass liegt daran, ob wir am Tag genug Flüssigkeit zu uns nehmen.
Ist der Urin hell haben wir genug getrunken,
ist er dagegen gelb haben wir zu wenig getrunken.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema