Kann durch Koordinationstraing die Muskulatur stark ermüden?

Ich dachte immer die Koordinationsübungen die wir oft nach dem Training machen, wären auch etwas zur Erholung. Jetzt wurde mir gesagt, wenn die Muskeln schon sehr müder sind, sollte man lieber darauf verzichten. Stimmt das weil die Ermüdung dadurch weiter verstärkt wird?

Antworten (3)

Du musst ja nicht alle Übungen hintereinander oder an einem Tag machen. Teil dir das doch ein bisschen ein. Mal Ausdauertraining , dann Kraft, dann Koordination.

Grundsätzlich die Muskeln nicht überfordern

Das stimmt schon, dass man die Muskulatur nicht überfordern sollte. Sonst kann es zu Muskelkater, Muskelfaser- und Muskelrissen kommen. Das gilt aber generell und nicht speziell für das Koordinationstraining.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Die Koordinationsübungen sollte man am Anfang einer Trainingseinheit machen, weil man dann noch genügend Konzentration hat, um die Übungen korrekt auszuführen. Wenn man vom Krafttraining oder vom Ausdauertraining erschöpft ist, kann man diese Übungen nicht mehr so gut machen, wie man eigentlich müsste, damit sie etwas bringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema