LiGHTFEELiNG

Kann ein Arzt durch Ertasten immer feststellen, ob ein Blinddarm dringend raus muss?

Kann ein arzt durch fühlen und tasten am Bauch immer feststellen, ob ein blinddarm entzündet ist und dringend raus muss?
oder gibt es fälle, wo man den blinddarm nicht ertasten kann und man den Patienten wieder nach hause schickt, obwohl er starke bauchschmerzen hat?
das ist einer freundin von mir passiert und sie hat glück gehabt dass sie operiert wurde, weil ihr blinddarm total entzündet war.
warum konnte der arzt den blinddarm nicht fühlen/ertasten?

Antworten (4)
~~:-[

Die Ärzte müssen ihre Pflicht tun wie jeder von uns auch. Dazu gehört, dass sie einen Patienten, der über heftige Bauchschmerzen klagt, so lange untersuchen, bis sie die Ursache herausgefunden haben. Können sie das nicht, dann sollten sie wenigstens eine Überweisung in eine Klinik veranlassen. Aber den Patienten einfach so nach Hause zu schicken, ist unverantwortlich!

Es verläuft eben nicht alles so nach Plan. Man muss die oft vollkommen überlasteten Ärzte auch verstehen. Was sollen sie tun, wenn sich bei der Untersuchung des Patienten nichts findet?

Da kann man mal wieder sehen, wie viel Verlass auf unsere Mediziner ist. Auch wenn der Arzt die Blinddarmentzündung vielleicht nicht ertasten konnte, so hätte er doch aus der Beschreibung der Symptome schließen können, dass womöglich eine Blinddarmreizung vorliegt. Dann hätte man durch einfaches Heben des rechten Beines Richtung Kinn herausfinden können, ob sich der Verdacht erhärtet. Außerdem gibt es ja noch die Temperaturdifferenz von einem Grad zwischen der oralen und rektalen Messung (siehe patrizia18).

Na, das ist ja zum Glück noch mal gutgegangen mit deiner Freundin. Aber es ist schon bedenklich, wenn ein Arzt eine Blinddarmentzündung nicht feststellt und den Patienten wieder nach Hause schickt. Er hätte zumindest mal Fieber messen müssen, und zwar sowohl oral als auch rektal. Dann wäre ihm das nicht passiert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren