Kann eine vergrößerte Schilddrüse Schluckbeschwerden auslösen?

Hallo, seit circa einer Woche habe ich starke Schluckbeschwerden. Bin aber nicht erkältet und habe auch keine Halsschmerzen. Mein Hausarzt ist noch eine Woche im Urlaub, deshalb versuche ich selber eine Ursache für meine Beschwerden zu finden. Ich habe gegoogelt und gefunden, daß auch eine vergrößerte Schilddrüse Schluckbeschwerden auslösen könnte. Hat jemand von Ihnen Erfahrungen damit? Würde mich über Nachrichten freuen. Vielen Dank im voraus! Gruß sani

Antworten (4)

Ich denke mal, die Sache ist nicht so dringend, dass man die Rückkehr des Arztes aus dem Urlaub nicht noch abwarten könnte. Dann aber würde ich shcon mal einen Termin machen und das Ganze abklären lassen. Es könnte natürlich auch psychisch bedingt sein (Kloß im Hals haben), dann findet der Arzt möglicherweise gar ncihts Auffälliges.

Wenn das die Schilddrüse sein sollte, dann müsste man aber eigentlich auch noch andere Symptome haben wie Schweißausbrüche, Gewichtszu- oder abnahme, Zittern usw.

Vergrößerte Mandeln vielleicht?

Viele Ursachen denkbar

Eine vergrößerte SChilddrüse ist nur eine der vielen möglichen Ursachen von Schluckbeschwerden. Wenn wie bei dir eine Erkältung ausgeschlossen werden kann, dann könnte man z.B. an eine Lymphknotenschwellung denken oder auch an einen Reflux.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema