Kann es durch unregelmäßige Arbeitszeiten zu Muskelabbau kommen?

Ich gehe trotz unregelmäßiger Arbeitszeiten seit zwei Monaten weiterhin regelmäßig ins Fitnessstudio. Trotz gleichen Trainingseinheiten sind die Muskeln etwas geringer geworden. Kann das an den unregelmäßigen Arbeitszeiten liegen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Buzz

Antworten (3)

Unregelmäßige Arbeitszeiten sind ja nicht unbedingt auch Nachtschichten. Die sind tatsächlich eine große Belastung für den gesamten Organismus. Aber ob ich nun von 7 bis 16 Uhr arbeite oder von 10 bis 19 Uhr, dürfte eigentlich keine großen Auswirkungen auf die Muskeln haben.
Vielleicht kommt einfach die Regeneration zu kurz, also dass du zu oft in der Woche trainierst. Mit zunehmendem Alter braucht der Körper nämlich immer mehr Zeit, um sich von der letzten sportlichen Belastung zu erholen.

Schichtarbeit und die Auswirkungen auf die Muskulatur

Hi Buzz31,
Schichtarbeit ist eine Belastung für den Organismus. Der ganze Stoffwechsel kann durch die wechselnden Arbeits- und Schlafenszeiten durcheinander gebracht werden. Das wirkt sich auch auf den Muskelaufbau bzw. Muskelabbau aus.
Unwahrscheinlich, dass du viel daran ändern kannst, solange dir der Schichtdienst aufgezwungen wird. Du tust ja schon alles, was möglich ist, wenn du trotz allem an deinem Training eisern festhältst.

Muskelabbau

Ich glaube nicht, dass deine Arbeitszeiten etwas mit dem Muskelabbau zu tun haben, wenn du doch, wie du sagst, weiterhin regelmäßig ins Fitnessstudio gehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema