Kann Geräteturnen Gelenkschäden verursachen?

Mein Patenkind ist ein Bewegungstalent und möchte jetzt mit Turnen anfangen. Ich habe da so meine Bedenken, weil ich mal gehört habe, dass Geräteturnen schädlich für die Gelenke sein könnte. Ist das wirklich so und was könnte man tun, um solche Schäden zu vermeiden?

Themen
Antworten (1)

Geräteturnen kann sicher auch die Gelenke schädigen, aber wenn kleine Kinder den Drang haben mit dem Turnen zu beginnen, sollte man das auch fördern. Bodenturnen ist allerdings noch schädlicher, da da viel gesprungen wird. Bei den Geräten ist das nicht ganz so, wenn ein guter Trainer entsprechende Aufwärmübungen macht, geht das auch nicht auf die Gelenke und Sehnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren