Kann ich anfangen zu Laufen und trotzdem weiter Rauchen?

Ich bin leider ein starker Raucher, will aber trotzdem jetzt anfangen zu trainieren, also laufen. Macht das denn überhaupt Sinn oder muss ich erst aufhören mit dem Rauchen um überhaupt einen richtigen Trainingseffekt mit dem Laufen zu erziehlen?

Antworten (16)
franziska02
Sinnvoll

Rauche auch genug, will aber meine Lunge durchlüften und dies sollst Du auch tun. Fange langsam an zu laufen und werde immer schneller und die Strecke soll auch größer werden. Dann macht Dir auch das Rauchen wieder Spaß

@Leila

Höchstleistung wird der Körper eh nicht erbringen, das bremst auf natürlichem Weg.

Wie gesagt, angenommen 27 ist das reale Alter von Tom, dann ist er körperlich hoffentlich noch in einem recht guten Zustand. ABER Laufen ist ein Ausdauersport, und bei einer geschädigten Lunge, ist das der denkbar falsche Sport.
Das muss aber Tom selbst herausfinden. Sein Körper wird es ihm schon zeigen.

Und noch etwas, den Körper entgiften, ist eine Sache von Jahren!

@rainbow14

1. gut das du auf das ausgangsthema zurückgekommen bist - danke !
2. ich denke es ist niemals zu spät etwas für die eigene gesundheit zu tun, oder genauer gesagt mit dem lauftraining anzufangen. welche methode ich persönlich für die geeignetste halte habe ich bereits im beitrag oben geschrieben.
ich könnte mir übrigens vorstellen das es nicht optimal ist für die gesundheit, speziell für`s herz (?) wenn man als raucher von heute auf morgen, übertrieben gesagt, höchstleistungen vollbringen will. in diesem fall könnte der sport dann vielleicht (?) wirklich schädlich sein. vielleicht ist es das was uns "jonny_x mitteilen wollte.

@all

Mal abgesehen von der ewigen Fake-Diskussion, es steht doch wohl außer Frage das duch die schädliche Wirkung des Rauchens, grad die Lunge (speziell die Bronchien) sehr stark geschädigt werden. Oder bezweifelt das hier noch jemand? Wenn ja, empfehle ich demjenigen mal einen Besuch in einem anatomischen Museum. Dort werden auch Raucherlungen ausgestellt.

Also wenn ein starker Raucher (Alter schreibt er ja leider nicht) jetzt mit Lauftraining beginnt, macht es schon Sinn, aber er wird sehr schnell an eine gewissse Grenze kommen.
Am besten wäre natürlich, Rauchen langsam gen Null fahren, und nach der Entgiftung wirst auch schnell spüren, das sich deine Leistungsfähigkeit steigert.

@jonny_x

Ich will`s kurz machen um deine wertvolle zeit so minimal wie möglich zu beanspruchen.
das ausgerechnet DU (!!!) von anderen erwartest etwas sachlicher zu bleiben finde ich persönlich sehr ungewöhnlich.
aber ich verstehe dich - kritik an anderern, auf KEINEN fall selbstkritik, muß sein, und wenn es bei den satzzeichen ist.

@marco

Raucher (und vor allem regelmäßige Raucher) sind bei Profi Sportlern die Ausnahme. Wenn du mir eine handvoll Gegenbeispiele nennst, ändert das an der Regel auch nichts. Und was haben Schauspieler mit Sportlern zu tun? Sehr viele Schauspieler trinken und koksen auch, da sie mit ihrem Leben nicht zurechtkommen.

Von 100 Medizinern sagt das einer? Wirklich, hast du denn die 99 anderen alle befragt? Er sagt auch nicht, dass Sport grundsätzlich schlecht für Raucher ist, sondern rät vor allem vor Extremsport ab. Er zeigt aber auch auf, dass nur der komplette Rauchstopp das Herzinfarktrisiko auch wirklich senkt.

Also, lies die Beiträge in Zukunft genauer und bleibe etwas sachlicher. An den Satzzeichen könntest du außerdem ebenso arbeiten.

@ Marco

Hi Marco, sehe ich ganz genauso wie Du. Aber es wird bei jonny_x nichts helfen. Wart ab, bald behauptet er, das Forum selbst sei von einem Fake betrieben...

Jonny_x

Ist das ernst gemeint? Allein im Profifussball gibt zig beispiele von früher als auch von heute. Oliver Kahn war mal Welttorhüter ein Matthäus war einer der damals besten Spieler der Welt geraucht haben sie selbst ein Basler wobei er zu gegeben ein beispiel dafür ist das rauchen die Kondition vermindert da er ehr durch Standarts als durch laufen aufgefallen ist. Heute dürfen sie es in der Öffentlichkeit nur nicht mehr so zeigen wie früher gleiches gilt für Schauspieler.Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Karriere eines Rauchers vielleicht kürzer ist, aber selbst das beziehe höchstens auf Einzelfälle. Abgesehen davon fänd ich es toll wenn du besser recherchieren würdest als jeden Mist zu glauben. Von 100 Medizinern findest du einen der sagt das rauchen für Sportler gefährlich ist. Deine beiträge zeigen deutlich das du was gegen Raucher hast ist ja auch okay nur wärs schön wenn du es manchmal sachlicher rüberbringen würdest.

Sport

Ich habe gestern einen Link eingestellt von einem Mediziner, der sagt, dass Sport für Raucher sogar schädlich sein kann. Warum wurde der gelöscht? http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1134596

@Marco. Nein, als Raucher kann man nie die selben sportlichen Leistungen bringen, die man als Nichtraucher bringen könnte. Profisportler, die regelmäßig rauchen gibt es nur sehr sehr wenig.

Aber egal, es hat sich ja bereits herausgestellt, dass Tom27 ein Fake ist. Vor 2 Tagen gab er sich als Nichtraucher aus, einen Tag später ist er plötzlich starker Raucher....

Rauchen und Sport

Ich denke das du auch erfolge beim Sport erreichst wenn du rauchst. Am besten so wie Leila es gepostet hat immer weiter steigern. Wenn du aber merkst das es dir dabei schlecht geht musst du neu überlegen. Aber es ist ja kein Geheimnis das auch genug Profisportler zur Zigarette greifen und die schaffen ihr Trainingspensum auch.

@jonny-x

Hallo lieber jonny-x, hörst du die Stimmen, die dir sagen, was hier wirklich im Forum (und wahrscheinlich auch sonst so auf der Welt) los ist überwiegend untertags oder auch nachts? Melde dich doch mal, wenn du Hilfe brauchst! Alles Gute und LG

Eigenartig

Scheinbar lag es nicht an mir und man kann den Namen dieses Portals hier nicht reinschreiben: Nun also noch einmal: Seine Postingliste deutet darauf hin, dass er ein Fake ist, der direkt vom SEITENBETREIBER beauftragt wurde.

Korrektur

So, hier noch einmal die korrigierte Fassung:

Jetzt fällt es mir erst auf: Tom27 hat gerade den Beweis erbracht, dass er ein Fake ist. Heute gibt er sich als starker Raucher aus, in seinem gestrigen Posting war er Nichtraucher:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/167287.php

Seine Postingliste deutet darauf hin, dass er ein Fake ist, der direkt von paradisi beauftragt wurde. Im Gegensatz dazu dürften Fakes wie z.B. franziska oder pelzhase von der Tabakindustrie kommen, da sie ihre pro Raucher Propaganda auch in anderen Foren mit großteils gleichen Namen und Inhalten verbreiten. Es scheinen also tatsächlich zwei Arten von Fakes zu existieren und sowohl Rainbow14 als auch ich lagen mit unserem Verdacht richtig.

Fake

Jetzt fällt es mir erst auf: Tom27 hat gerade den Beweis erbracht, dass er ein Fake ist. Heute gibt er sich als starker Raucher aus, in seinem gestrigen Posting war er Nichtraucher:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/167287.php

Seine Postingliste deutet darauf hin, dass er ein Fake ist, der direkt von paradisi beauftragt wurde. Im Gegensatz dazu dürften Fakes wie z.B. franziska oder pelzhase von der Tabakindustrie kommen, da sie ihre pro Raucher Propaganda auch in anderen Foren mit großteils gleichen Namen und Inhalten verbreiten. Es scheinen also tatsächlich zwei Arten von Fakes zu existieren und sowohl Rainbow14 als auch ich lagen mit unserem Verdacht richtig.

Ausdauer trainieren

Ich würde auch empfehlen ausdauertraining zu machen, denn durch das rauchen sinkt deine ausdauer erheblich, aber wenn du regelmäßig und intensiv trainierst solltest du keine probleme haben. Bin selber raucher und habe beim fahrrad fahren und laufen nun schon besser zeiten als ich noch nicht geraucht habe, ist halt alles das training

@tom27

Ich denke sinn macht es auf alle fälle wenn du anfängst mit dem laufen, denn du hast im prinzip nichts zu verlieren.
ich rate dir aber langsam anzufangen, daß heißt am anfang nicht so lange strecken und so schnell zu laufen, sonst wirst du wahrscheinlich schnell die lust oder motivation verlieren. im laufe der zeit wird sich sicher deine kondition verbessern, und du kannst die strecken und das tempo erhöhen.
viel glück und erfolg !

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema