Kann man durch Nebenwirkungen der Pille abhängig werden?

Meine Freundin hat jetzt die Pille abgesetzt. Sie begründete das, weil sie von einer Ärztin gehört habe, das einige Pillen abhängig machen könnten. Sobald man diese absetzt würden erhebliche hormonell Nebenwirkungen auftreten, sodaß man diese Pille wieder nehmen müsse. Das habe ich noch in keiner Packungsbeilage gelesen. Kann das wirklich sein? Was meint ihr dazu? Gruß, Streamer

Antworten (3)
Andere Verhütungsmethode wählen

Es ist sicher nicht ganz unbedenklich, jahrelang die Pille zu nehmen und seinem Körper eine Schwangerschaft vorzutäuschen.
Vielleicht solltet ihr euch gemeinsam über andere sichere Verhütungsmethoden informieren. Die gibt es nämlich.

"Entzugserscheinungen" durch Absetzen der Pille

Wenn man die Pille absetzt, verändert sich der Hormonhaushalt. Unter Umständen kann sich das Hautbild verschlechtern.
Bei mir hat das Absetzen der Pille aber den positiven Effekt gehabt, dass ich zehn Pfund Gewicht verloren habe.

Abhängig in dem Sinne, dass sich der Organismus an die künstlich zugeführten Hormone gewöhnt. Das schon , aber nicht in dem Sinne abhängig, wie man zum Beispiel von Drogen oder Nikotin abhängig wird.
Mich würde interessieren, ob deine Freundin vielleicht diese angebliche Gefahr einer Abhängigkeit von der Pille nur vorschiebt, weil sie sich nicht traut, dir zu sagen, dass sie sich ein Baby wünscht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema