Kann man durch regelmäßiges essen von Hühnersuppe eine Erkältung vorbeugen?

Wenn ich als Kind erkältet war, hat mir meine Mutter immer eine Hühnersuppe zubereitet, die meist auch tatsächlich half. Mittlerweile habe ich eine eigene Wohnung weit weg von meinen Eltern. Da ich möglichst Erkältungen vermeiden will, habe ich mir gedacht, dass durch regelmäßiges essen von Hühnersuppen eine Erkältung vorgebeugt werden kann. Ist das wirklich sinnvoll, was meint ihr?

Antworten (6)
Ja es hilft aber nicht übertreiben

Die Hühnersuppe hemmt die Aktivität der weißen Blutkörperchen, die für die Erkältung verantwortlich ist. Der heiße Dampf befeuchtet die Atemwege und die Suppe dient der Flüssigkeitsaufnahme. Besonders bei Grippe und Erkältung sollte viel getrunken werden. Hühnerfleisch und das Gemüse enthalten zudem Stoffe, die entzündungshemmend wirken. Außerdem stärkt viel Gemüse bekanntlich das Immunsystem.

Hygiene ist wichtig zur Vorbeugung

In der Erkältungszeit ist regelmäßiges Händewaschen besonders wichtig. Außerem sollte man dann Menschenansammlungen so weit wie möglich meiden. Und ansonsten: Warm anziehen, wenn es draußen nass und kalt ist, Zugluft (auch beim Autofahren) vermeiden, und nachts wirklich nur im Sommer bei geöffnetem Fenster schlafen.

Anders Erkältungen vorbeugen

Wer sich vitamin- und mineralstoffreich ernährt, für regelmäßige Bewegung an frischer Luft sorgt und sich nicht zu sehr verzärtelt (Stichwort: Warmduscher!), der hat schon eine ganze Menge dafür getan, seine Anzahl an Erkältungen so weit wie möglich zu reduzieren. Grüße

Erkältung schneller überwinden mit Hühnerbrühe

Ich habe eine Ergänzung zu Sonjas Beitrag: Bei einer Erkältung benötigt das Immunsystem sehr viel mehr Eiweiß als normalerweise. Deshalb ist es schon sinnvoll, dem Kranken eine heiße Hühnerbrühe zu essen zu geben. Da ist zum Einen leicht verdauliches Eiweiß enthalten, und zum Anderen tut ja auch die Wärme und die Flüssigkeit wohl.

Hühnersuppe als Vorbeugung vor Erkältungen

Liebe susana23, auf deine Frage möchte ich mit einem Jein antworten: Nein, eine spezielle Vorbeugung vor Erkältung ist Hühnersuppe nicht. Aber: In einer echten Hühnersuppe (nicht so eine Tütensuppe natürlich, sondern selbst gekocht mit einem echten Huhn!!)ist viel Eiweiß enthalten. Das wiederum stärkt das Immunsystem, das sich dann besser vor Erkältungen schützen kann. Insofern also zur allgemeinen Stärkung geeignet.
Da es aber um Eiweiß geht, kann man auch Fisch, Fleisch, Quark oder andere proteinhaltige Nahrungsmittel essen, um denselben Effekt zu erzielen.

Schaden kann es jedenfalls nicht.
Zudem ist mittlerweile wissenschaftlich belegt, dass Inhaltsstoffe in der Hühnersuppe dazu beitragen bestimmte weiße Blutkörperchen zu blockieren, die für Entzündungsprozesse mitverantwortlich sind.
Die Hühnersuppe macht dich nicht unbesiegbar, aber kann helfen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema