Kann man einen Gentest machen lassen, ohne dass ein Grund vorliegt?

Seit einer Wissenschaftssendung im Fernsehen vor einem Jahr (es ging um genetische Krankheiten), denke ich daran, dass ja jeder Mensch eine genetische Krankheit in sich tragen kann, die nicht zwingend ausbrechen muss.
Wie könnte ich herausfinden, ob ich betroffen bin?
Kann ich einen Gentest machen lassen, einfach so, oder müssten schon Symptome einer genetischen Krankheit vorliegen?

Antworten (4)

Stimmt, man sollte sich mit der eigenen Herkunft beschäftigen, da weiß man wie die Gene sind. Ein Gentest kann ja nichts daran ändern, wenn man zu einer bestimmten Krankheit tendiert.

Gentest kann man machen lassen. Da wird das Erbgut und die DNA getestet, aber es ist auch teuer. Sollte man sich wirklich genau überlegen, ob man das durchführen lässt.

In der Regel ist es ja auch einfach die eigene Familiengeschichte zu studieren bzw. sich damit zu beschäftigen um festzustellen, welche Krankheiten es vorwiegend in der Familie gab und gibt. Dementsprechend kann man auch gegensteuern oder sich gesund Ernähren.

Gentest

In Zeiten des Internet und der gloabelen Vernetzung kann jeder einen Gentest machen lassen. Aber man sollte sich das auch genau überlegen, da es auch viel Geld kostet und wenn man dann ein Ergebnis bekommt, welches nicht so gut ist, ist man bestimmt gedanklich immer mit der Krankheit beschäftigt.

Oh mann^^

Also man kann sich das Leben ja auch extra schwer machen ^^... jede Krankheit bezieht sich auf unterschiedliche Gene/genabschnitte, die anfällig, oder defekt aber inaktiv sind. Man müsste also immer diejenigen Gene untersuchen. Das bedeutet also: man kann es machen, aber es dauert vermutlich länger als ein Menschenleben und kostet vermutlich so viel, dass es sich nur die Königin von England leisten könnte. Also lieber leben und genießen, wenn man an einer genetisch bedingten Krankheit erkrankt, kann man ja auch nichts dran ändern, wenn man es im voraus weiß.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren