Kann man im Winter ähnlich effektiv auf einem Laufband trainieren wie im Sommer in freier Natur?

Von Frühling bis Herbst laufe ich regelmäßig, aber sobald es kälter und ungemütlicher wird möchte ich nur noch aufs Laufband in ein Fitnessstudio oder mir selbst eins für daheim kaufen.
Ist denn so ein Laufbandtraining ähnlich effektiv wie das Laufen im Freien, lohnt sich also so eine Anschaffung?

Themen
Antworten (4)
Frische Luft!!!

@KaroLaut: Das Outdoor Training kann man vielleicht ersetzen, aber die frische Luft kann man nicht ersetzen. Die kriegt man nun mal draußen und nicht im Keller oder Hobbyraum oder wo das Laufband immer stehen mag.

Wenn man zusätzlich zum Laufband noch ein paar Kräftigungsübungen und Koordinationstraining für die Füße und Beine macht, kann das Laufband das Training draußen schon ersetzen.

Anschaffung lohnt sich

Für Weicheier, die nur bei Sonnenschein und warmen Temperaturen draußen laufen können, lohnt sich die Anschaffung eines Laufbandes allemal.

ähnlich schon

Na ja, ich sag mal, besser Laufband als gar kein Lauftraining. Aber es ist natürlich schon ein Unterschied, ob du auf dem ebenen Laufband trainierst oder auf verschiedenen Laufböden. Die Fußmuskulatur wird ja da viel mehr gefordert als auf dem Laufband.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema