Kann man mit Handpaddles schneller Brustschwimmen?

Letztens habe ich im Schwimmbad einige Schwimmer mit Handpaddles beim Brustschwimmen gesehen. Scheinbar haben die damit trainiert. Welchen Effekt kann man dadurch erzielen, wird man dadurch schneller oder hat das auch noch andere positive Auswirkungen auf die Oberkörpermuskulatur?

Antworten (6)
Auswirkung

Zu dem Thema möchte ich dann was anschließend Fragen
mal die verbesserung des Schwimmstils der ja automatisch schneller macht aussen vor...
wie wäre denn die gewünschte Auswirkung auf das normale Schwimmen?
Welchen Effekt sollte der gewonnen Kraftzuwachs haben?
- schneller schwimmen
- ausdauernder schwimmen
- beides

Du hast es ja schon gesagt: Durch die Handpaddles muss man viel mehr Wasser wegschieben, und dadurch muss man sich mehr anstrengen, was die Armmuskeln stärkt, und außerdem wird man dadurch natürlich auch schneller.

Fake??

Ja, schon klar, sah auch doll nach Fake aus. Abklopfen......Kopfschüttel

Moderator
@ayumi

Meine Antwort war nicht hilfreich, das weiß ich - aber man muss immer erst mal abklopfen, ob das jemand geschrieben hat, der wirklich was wissen will, oder ob das ein Fake-Beitrag war. Wenn der Frager nochmal eine Antwort gegeben hätte, hätte ich mir auch die Mühe gemacht, ausgiebig zu antworten...
Zu deiner Antwort: nicht die höhere Geschwindigkeit erzeugt einen höheren Wasserwiderstand, sondern die größere Fläche, die ein Paddle im Vergleich zur Hand hat. Das ergibt dann eine höhere Geschwindigkeit bei einem höheren Kraftaufwand. Dadurch wird die Muskulatur trainiert.
Völlig Recht hast du mit der Verbesserung der Technik, weil bei Paddles die Bewegung und der aus dem Gegendruck resultierende Wasserwiderstand besser zu spüren ist. Dafür gibt es auch kleinere Paddles (Fingerpaddles), die dann für den Muskelaufbau aber nicht geeignet sind.

Paddles

Super Antwort, Kermit
@Till, durch die größere Geschwindigkeit ergibt sich ein höherer Wasserwiderstand, damit auch ein positiver Effekt für den Muskelaufbau. Allerdings werden die Paddles auch benutzt, um den Stil zu verbessern, durch den höheren Wasserwiderstand merkst du einfach besser, ob deine Handstellung richtig ist

Moderator
@Till

Du musst dich ja wohl schon mit den SChwimmern unterhalten haben, woher kennst du sonst den Begriff "Paddles"?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren