Welche wesentlichen Vorteile hat die Undulationstechnik zur alten Gleitzugtechnik?

Bisher bin ich im ganz normalem Brustschwimm-Stil (Gleitzugtechnik) unterwegs gewesen. Es soll eine neuere Technik, die Undulationstechnik, geben. Worin besteht der wesentliche Unterschied zu der alten Technik und ist man damit generell schneller?

Antworten (3)

Kann mal einer die alte Gleitzugtechnik beschreiben? Ich mache mir nämlich gar keine Gedanken um meinen Brustschwimmstil. Ich habe das ja gleich auf die neue Weise gelernt.

Fede28

Keine Ahnung, was Undulationstechnik ist. Ich war nur neulich mal beim Schwimmen und hab gesehen, dass man jetzt beim Brustschwimmen nicht mehr die Arme so übertrieben durchzieht, wie wir das noch gelernt haben. Auch scheinen mir die Schwimmer höher aus dem Wasser zu kommen als früher.

Die Undulationstechnik ist ein anderes wort für den delfinstil!
also die wellenartige bewegung des körpers...ist etwas schwerer zu erlernen und erfordert mehr training als das brustschwimmen, wenn du mich fragst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren