Charakter verändern
Interessante Frage. Ich denke, dass das Wesen eines Menschen von bestimmten Grundvariablen abhängig ist, aber trotzdem in verschiedene Richtungen gelenkt werden kann.
Bestimmte innere und äußere Rahmenbedingungen sind gegeben: Aus einem unsportlich gebauten Typen wird vermutlich niemals eine Spitzensportler werden, aber wenn der Wille da, kann er trotzdem für sich ganz beachtliche Leistungen bringen. Genauso wenig wird aus einer schüchternen "grauen Maus" von heute auf morgen ein lustiger, fröhlicher Partymensch, aber auch sie kann geselliger und offener werden.
Ich denke, es ist wichtig, dass man mit seinem Charakter/seinem Verhalten unzufrieden ist und so die Bereitschaft aufbringt, etwas verändern zu wollen. Natürlich kann man einige Entscheidungen spontan treffen ("Ich tue heute mal etwas, was ich noch nie getan habe"), aber tiefgreifende Veränderungen brauchen Zeit. Wenn man sich mal schnell ein neues Verhalten wie eine Maske aufsetzt, wirkt das unglaubwürdig und erreicht eher das Gegenteil, weil auch andere Menschen merken, dass man ihnen etwas vorspielt.
Grundsätzlich also ein "Ja" auf deine Frage, ich würde aber sagen, dass man nur sein Verhalten, nicht seinen Charakter ändern kann. Wenn man Charakter als das Typische versteht, was einen Menschen in seinem Innersten ausmacht, dann muss der erhalten bleiben. Ansonsten kommt es zu Persönlichkeitsstörungen. Trotzdem entwickelt man sich ständig weiter, macht neue Erfahrungen und lernt dazu.
Ich habe mich in meinem bisherigen Leben auch schon oft tiefgreifend verändert, aber ich denke, dass sich bestimmte Eigenschaften nie ändern und besser auch nicht ändern sollten.