Fehler eingestehen

Hallo, sagt mal seid ihr in der Lage eure Fehler einzugestehen? Mir fällt das immer sehr schwer und ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich dann Ausflüchte dafür suche obwohl ich das ja garnicht möchte. Findet ihr es eigentlich gut wenn jemand seine Fehler eingesteht oder meint ihr man ändert dadurch sein Image in den Augen der anderen Leute so sehr dass er schwächlich rüberkommt?

Antworten (2)
FEHLER EINGESTEHEN

Hi, ich glaube das kommt auf die jeweilige Situation an. Wenn man beruflich einen Fehler gemacht hat oder privat. Ich glaube das jeder weiß das man Fehler macht, aber zugeben ist eben so eine Sache. Ehrlichkeit wird nicht immer geschätzt. Kommt oft drauf an, in welcher Position du dich befindest. Privat ist es immer leicht zu sagen, sorry mein Fehler, aber beruflich! Kann dich gut verstehen !

Fehler ruhig zugeben

Ich finde gerade, dann wenn jemand seinen Fehler zugeben kann, zeugt das von innerer Stärke, weil man auch mal dazu steht, dass man einen Fehler gemacht hat.
Mir fällt es aber auch ab und zu schwer, einen Fehler zuzugeben. Meist suche ich zunächst die Schuld bei anderen. Aber letztlich bringt es ja nichts und dan gestehe ich den Fehler auch.
Warum man sich so schwer tut, liegt in der Natur des Menschen. Man möchte vermutlich, so wie du schon sagst, nicht schwach wirken, aber das finde ich Schwachsinn!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren