Seid ihr Optimisten oder Pessimisten?

Ich versuche eigentlich immer positiv zu denken und und mich auch von gelegentlichen Rückschlägen nicht zu sehr runterziehen zu lassen. In den Medien sieht man ja heute schließlich schon genug schlechte Dinge, die sich nicht auch noch auf das persönliche Leben übertragen sollten. Wie würdet ihr euch selbst einschätzen? Seid ihr eher Optimisten oder Pessimisten?

Antworten (5)

Ein gesunder Mittelweg ist immer wieder am besten.

@Anylory

Im prinzip hast du völlig recht! allerdings sollte man aufpassen das man beim positiv sehen nicht blind oder blauäugig wird, um in diesen sprachgebrauch zu bleiben. das gleiche sollte man natürlich auch beim negativen denken beachten, deshalb lege ich persönlich wert darauf alles realistisch zu sehen. die realität kann manchmal sehr schön sein, aber leider auch sehr weh tun.
wenn ich z.b. einen großen fehler gemacht habe ist es natürlich möglich das ganze positiv zu interpretieren in dem man sagt: daraus habe ich gelernt, aber in diesen fall überwiegt für mich eindeutig das negative.
genau so ist es wenn ich glück habe. dann könnte ich sagen: das hätte anders ausgehen können, aber in diesen fall freue ich mich natürlich über das glück.

Es gibt zu allem ein Gegenstück schwarz-weiß, glatt-rauh, lang-kurz und so weiter.

So ist es auch mit dem Pessimismus und mit dem Optimismus. Wenn man etwas positiver sieht, ist es in der Tat besser und man erzielt schneller Erfolge und es geht einem gut.

Meine meinung

Das ist ein interessantes thema !
ich halte mich weder für eine optimistin noch für eine pessimistin, sondern für eine REAListin. das heißt, ich versuche die situationen die ich gerade erlebe, bzw. die mich erwarten realistisch einzuschätzen und das beste daraus zu machen.

Optimist oder Pessimist

Man sollte im Leben immer einen guten Zwischenweg wählen. Extreme Pessimisten sind meistens sehr mißtrauisch und übellaunig. Das macht keinen Spaß. Im Grunde genommen ist das Leben angenehmer, wenn man ersteinmal mit Optimismus an Aufgabenstellungen und Probleme rangeht. Positive Energie ist wichtig und führt zu einem harmonischen Leben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren