Will jemand anderes sein

Hallo zusammen, ich weiß nicht ganz wohin ich mich wenden soll also schreibe ich einfach hier.

Ich habe schon länger irgendwie das Problem, dass ich gern jemand anderes wäre. Also ich habe eine ziemlich genaue Persönlichkeit und ein bestimmtes Leben im Kopf, was ich gern hätte, aber das passt eigentlich gar nicht zu mir und das macht mich irgendwie durcheinander.

Ich wäre einfach irgendwie gern anders, aber ich kann mich ja nicht ändern und deswegen frage ich mich dauernd, was wäre wenn ich andere Hobbys oder Freunde hätte usw. Ich weiß nicht ganz was ich tun soll weil das so seltsam ist

Antworten (2)
EllenEllen

Was ich mich beim Durchlesen deines Beitrags gefragt habe: aber warum wärst du denn gerne jemand anders? Mit welchen Bereichen deines Lebens bist du denn nicht zufrieden? Und wieso genau? Was würdest du denn ändern wollen?
Und dann kannst du dich ja auch andersherum fragen: welche Bereiche deines Lebens laufen denn gut? Warum ist es auch gut, dass du so bist, wie du bist?

Manchmal vergisst man glaube ich, dass andere Menschen genau so oder sogar noch schlimmere Probleme als man selbst hat, jeder hat da sein Päckchen zu tragen, auch wenn man es manchen Menschen gar nicht an sieht. Mein Päckchen kenne ich wenigstens, ich kann damit manchmal mehr, manchmal weniger umgehen, mit Päckchen von anderen hingegen...?
Kannst du nachvollziehen was ich meine? Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Moderator
@ Blume

Ich glaube, solche Gedanken haben bestimmt viele Menschen, wie wäre es wenn ich eine andere Person wäre, oder wie wäre es, wenn ich in einer anderen Umgebung mit anderen Freunden aufgewachsen wäre. Solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Meistens ist es "aber nur", wie wäre es, wenn ich z.B. vor ein paar Jahren das und das gemacht hätte und nicht das, was ich gemacht habe. Wie würde mein Leben dann heute aussehen. Oder aber, warum konnte ich nicht dort sein, wenn einem Freund etwas schlimmes passiert ist. Hätte ich es dann evtl. verhindern können, wäre es dann nichtpassiert?
Ich glaube nicht, dass das seltsam ist, ich finde es ziemlich normal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren