Kann man Stabhochsprung selbst lernen oder muss man in einen Verein??

Beim Schulsport gehörte ich zu den besten Springern und Läufern.
Gerne würde ich mal Stabhochsprung versuchen. Dazu bedarf es sicherlich guter Anleitung.
Wie lernt man es am besten und welche Trainingsmöglicheiten gibt es? Muss man dazu in einen Sportverein gehen oder kann man sich das selbst beibringen?

Antworten (1)
Stabhochsprung bitte nur unter Anleitung

Stabhochsprung sollte man immer unter Anleitung eines erfahrenen Trainers erlernen. Die Disziplin ist zu komplex als das man sich mit Do-it-Yourself-Methoden hier erfolgreich trainieren kann. Neben dem Erlernen falscher Technik ist zudem auch noch die Gefahr beim Stabhochsprung ein nicht zu unterschätzendes Risiko.

Zudem benötigt man für ein Stabhochsprungtraining neben einem Sportplatz inklusive Stabhochsprungmatte und Stabhochsprungständern auch noch Stabhochsprungstäbe. Und an diese wird man wohl ohne Verein und Trainer nicht herankommen. Sie selber zu kaufen ohne Erfahrung im Stabhochsprung ist absolut sinnlos. Die Stäbe kosten je nach Länge und Material zwischen 200 und über 1000€ pro Stück.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren